Abendblatt-Leser fotografieren für den Kalender 2015 des Stadtpark-Fördervereins. Schon mehr als 30 Fotografen machen mit

Ein wunderschöner Blick über eine Blumenwiese im Stadtpark, den uns Leser und Fotograf Stephan Lorenzen für das Kalender-Projekt zugeschickt hat. „Hier kam ein ND-Filter zum Einsatz, damit eine Bildschärfe über den gesamten Bildausschnitt erreicht wird. Bei Blende 20, Belichtung 20 Sekunden.“ Eine Aufnahme, die überrascht. Weil sie ein wenig unwirklich erscheint, man auch auf den zweiten Blick nicht genau sagen kann, wo im Stadtpark sie eigentlich entstanden ist.

Aufnahmen wie diese suchen der Förderverein des Stadtparks und das Hamburger Abendblatt für das gemeinsame Kalender-Projekt. „Stadtpark-Impressionen 2015“ ist der Arbeitstitel. Zwölf Motive aus dem Stadtpark, passend zu den Jahreszeiten. Das alles in DIN A2. Bisher haben sich mehr als 30 Fotografen mit über 200 Aufnahmen an der Aktion beteiligt. Gesucht werden aufregende, traumhafte, künstlerische, naturverbundene und vor allem überraschende Motive aus dem Stadtpark. Sie sollten von guter fotografischer Qualität sein. Wenn Sie ambitionierter Hobby-Fotograf sind und der Stadtpark ihr Revier für die Motivjagd ist, dann stellen Sie zwölf Motive für die Monate des Jahres zusammen oder – wenn Sie so viele Motive nicht haben – schicken Sie uns einfach ihr einzelnes Lieblingsmotiv. Die Fotos sollten aktuell sein, also aus 2013 und 2014. Wir sammeln die Motive bis zum Beginn der Sommerferien am 14. Juli. Eine Auswahl der Fotos wollen wir in Bildergalerien unter www.abendblatt.de/norderstedt den Lesern präsentieren. Danach wird eine Jury die zwölf Motive für den Kalender auswählen. Die Leser des Hamburger Abendblatts sollen im Anschluss die aus ihrer Sicht schönste Aufnahme des Kalenders küren. Diese wandert zusätzlich auf das Deckblatt des Kalenders.

Unter allen Teilnehmern der Abstimmung verlosen wir die ersten druckfrischen Stadtpark-Kalender, die später für einen Preis von etwa 15 Euro im Handel zu haben sein werden. Auf den Fotografen, dessen Aufnahme zur schönsten des Kalenders gekürt wird, wartet ein Luxus-Wochenende für zwei im Relais & Château Hotel Landhaus Stricker (5 Sterne) in Tinnum auf Sylt, inklusive einem Frühstück, 4-Gänge-Menü und entspannen im Private Spa. In der Regionalausgabe Norderstedt werden wir fortlaufend über die eingesendeten Fotos berichten. Der feierliche Abschluss des Kalender-Projektes wird Mitte September erfolgen. Dann wird der Kalender druckfrisch vorliegen. In den Räumen der Abendblatt-Redaktion an der Rathausallee 64 bis 66 soll der Kalender bei einem Festakt mit Gästen und allen Fotografen offiziell vorgestellt werden. Schicken Sie Ihre Fotos und persönlichen Daten an norderstedt@abendblatt.de – Stichwort „Kalender-Projekt“.

Oder speichern Sie die Fotos auf einem Daten-Stick und kommen Sie persönlich in der Redaktion vorbei. Ihr Ansprechpartner ist Andreas Burgmayer (Tel. 040/300 620 104).