Die Grundschule Lütte School an der Abschiedskoppel in Ulzburg-Süd wird keine offene Ganztagsschule.

Henstedt-Ulzburg. Dafür hat sich die Schulkonferenz entschieden – und damit bleibt es beim bestehenden Hortangebot.

Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg hatte sich bereits im Sommer vergangenen Jahres für die Einrichtung der Grundschule als offene Ganztagsschule und die Umwandlung des bestehenden Hortes ausgesprochen.

Der Kinder- und Jugendausschuss der Gemeinde Henstedt-Ulzburg hatte die Entscheidung jedoch unter Vorbehalt getroffen: Auch die Schulkonferenz sollte sich dafür entscheiden. Dem Beschluss der Schulkonferenz sind intensive Diskussionen in Arbeitskreisen und eine Informationsveranstaltung für die Eltern der betroffenen Schülerinnen und Schüler vorausgegangen. Die Verwaltung hatte gemeinsam mit den Kommunalpolitikern aller Fraktionen, den Einrichtungsleitungen und den Elternvertretungen einen Fahrplan erarbeitet und ein Modell zur Umsetzung des offenen Ganztags vorgestellt. Jetzt bleibt alles so wie es ist.

Die Planungen für den Anbau der zusätzlichen Gruppenräume im Hortbereich werden von der Henstedt-Ulzburger Gemeindeverwaltung jedoch unabhängig von der Entscheidung der Schulkonferenz fortgesetzt.