Was bereits in vielen europäischen Ländern Pflicht ist, gilt ab dem 1. Juli auch in Deutschland:

Norderstedt. In jedem Fahrzeug muss eine Warnweste mitgeführt werden. Darauf weist Oliver Hellweg, Leiter der TÜV-Station Norderstedt, hin: „Die Warnweste schützt, wenn Autofahrer nach einer Panne oder einem Unfall ihr Fahrzeug verlassen und absichern müssen.“

Andere Autofahrer würden Personen ohne Warnweste im Dämmerlicht nur bis zu einer Entfernung von 80 Metern vor dem Auto sehen. Die Distanz sei zu kurz, um zum Beispiel auf Landstraßen noch rechtzeitig anzuhalten. „Eine Person mit Warnweste erkennt man bereits bei einer Entfernung von mehr als 200 Metern“, sagt Hellweg. Durch das Tragen verbesserten Autofahrer ihre eigene Sicherheit deutlich.

Für zugelassene Warnwesten existiert eine einheitliche Norm mit dem Kontrollzeichen EN 471. Die Weste sollte in der Nähe des Fahrersitzes aufbewahrt werden, um sie im Ernstfall parat zu haben, rät der TÜV-Chef. Er empfiehlt zudem, eine Warnweste für jeden Insassen mitzuführen. Wer sich beim TÜV Norderstedt bis Ende Juni für den TÜV-Terminerinnerungsservice anmeldet, bekommt als Dankeschön eine Warnweste geschenkt.