Reinhard Kunde bleibt Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Henstedt-Ulzburg.

Henstedt-Ulzburg. Während der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus wurde er von den Mitglieder wiedergewählt. Für die zurückgetretene Gemeindevertreterin Heidi Colmorgen wurde Claudia Schmidt zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Heidi Colmorgen arbeitet als Beisitzerin weiter im Vorstand mit. In ihren Ämtern als Beisitzer wurden Edda Lessing, Rudi Hennecke und Marco Pemöller bestätigt, Dieter Riemenschneider kam neben Heidi Colmorgen als neuer Beisitzer hinzu.

Die Sozialdemokraten diskutierten das gute Wahlergebnis bei der Europawahl, das die SPD als stärkste Partei in der Gemeinde hervorgebracht hatte. Bedauert wurde allerdings die schlechte Wahlbeteiligung. „Die SPD wird versuchen, den erhaltenen Rückenwind auf die lokale Ebene mitzunehmen“, sagt Pressesprecher und Fraktionsvorsitzender Horst Ostwald, der in seinem Bericht auch den von der SPD initiierten ersten Bürgerhaushalt der Gemeinde ansprach und ihn als einen großen Erfolg bezeichnete. Die Anregungen der Bürger durchliefen zurzeit die gemeindlichen Ausschüsse zur abschließenden Bewertung.

Die Vorsitzende der Kreistagsfraktion, Edda Lessing, berichtete über die aktuelle Situation der Syrien-Flüchtlinge im Kreis Segeberg.