Der Lions Club Henstedt-Ulzburg kümmert sich um die Früherkennung von Sehstörungen bei Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren.

Henstedt-Ulzburg. Zusammen mit dem Verein zur Förderung der Wahrnehmung bei Kindern (VFWK) wurde eine gemeinsame Aktion in den Henstedt-Ulzburger Kindergärten gestartet.

Die erste Station war der Kindergarten Moorweg in Henstedt-Ulzburg im Ortsteil Rhen, wo an zwei Tagen insgesamt 70 Kinder durch die speziell geschulten Augenoptikermeister Tatjana Graf, Nicola Bardenhagen und Michael Hornig getestet wurden. Unterstützt wurden sie dabei von der Studentin Ina de Waal, die zurzeit an ihrer Bachelorarbeit im Studiengang Augenoptik schreibt und die Messungen dafür anonymisiert und in einer Studie auswertet.

Bei jedem Kind wurden die wichtigsten Sehfunktionen und die Augenmotorik in 13 Messkriterien überprüft. Dafür waren vier Stationen aufgebaut, die auch spielerische Elemente enthielten. Das Ziel dieser Aktion ist es, verschiedenen Formen der Fehlsichtigkeit so früh wie möglich auf die Spur zu kommen und einen rechtzeitigen Besuch beim Augenarzt zu empfehlen.

Das Ergebnis war durchaus alarmierend: An den zwei Tagen im Moorwegkindergarten wurden bei etwa 30 Prozent der Kinder Auffälligkeiten entdeckt. Der Lions Club Henstedt-Ulzburg und der VFWK setzen die Aktion fort und haben das Ziel, sie bundesweit bekannt zu machen.