Verbraucherschützer in Norderstedt bieten unabhängige Beratung an

Norderstedt. Bis zu 40 Prozent Heizenergie und -kosten durch Energiesparfarbe sparen – damit locken die Anbieter solcher Farben. Die Verbraucherberatung in Norderstedt sieht das kritisch: „40 Prozent Energieeinsparung sind in Bestandsgebäuden auch mit einem guten Wärmedämmverbundsystem allein kaum zu realisieren. Dieses Ziel nur mit einem Wandanstrich zu erreichen, ist physikalisch unmöglich“, sagt Bert Jenner, Energieberater der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

Dämmung erziele ihre Wirkung durch zwei Faktoren: die niedrige Wärmeleitfähigkeit des Materials und die Dicke der dämmenden Schicht. Da ein Anstrich im Gegensatz zu einer herkömmlichen Dämmung maximal millimeterdick ist, könne die entsprechende Dämmwirkung niemals erreicht werden, ganz egal, wie gut die Substanz angeblich isoliert. Wer seine Heizkosten nachhaltig senken will, komme um umfassende Sanierungsmaßnahmen meist nicht herum. „Bevor aber Aufträge vergeben werden, sollten sich Hausbesitzer unabhängig beraten lassen“, rät Jenner. Dafür stehen er und seine Kollegen noch bis Ende Juni zur Verfügung – und das sogar kostenlos.

Den Gutschein können Interessierte unter www.vzsh.de oder www.verbraucherzentrale-energieberatung.de herunterladen und ausdrucken. Einen Termin für ein Beratungsgespräch in der Norderstedter Beratungsstelle an der Rathausallee kann bis zum 25. Juni telefonisch unter 040/5238455 oder 0800/809802400 (kostenfrei) vereinbart werden. Bei weiteren Fragen hilft auch die Energieberatung der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein unter Telefon 0431/5909940 weiter.