Das Kleine Theater in Wahlstedt präsentiert 53 Vorstellungen, darunter eine Oper, Rock und Jazz, Komödien, Comedians und Kindertheater

Wahlstedt. Matthias Richling kommt und die Rattles. The Ten Sopranos feiern Showtime, und Jörg Jará spielt mit Puppen. Das Schattentanz-Theater „Amazing Shadows“ will mit stimmungsvollen Bildern faszinieren, und mit „Der Ghetto Swinger“ wird das Leben des Jazzers Coco Schumann vorgestellt. Das United Kingdom Ukulele Orchestra bringt mit „I got Uke Babe“ den Zauber der kleinen Musikinstrumente. Das neue Programm des Kleinen Theaters am Markt in Wahlstedt bietet wieder viele Höhepunkte. Der Kartenvorverkauf beginnt jetzt.

Fast alle Vorstellungen sind stark nachgefragt, gleichwohl mehr als 22.100 Karten in den Verkauf gehen. „Die ersten 14 Tage nach Start des Vorverkaufs sind für uns immer ein Ausnahmezustand, und das freut uns sehr“, sagt Wilfried Jendis, Vorsitzender des ehrenamtlich arbeitenden Kulturrings von Wahlstedt. Erstmals gibt auch das Kultusministerium 2000 Euro dazu.

Der Frauen-Chor The Ten Sopranos eröffnet das abwechslungsreiche Programm mit insgesamt 53 Vorstellungen am 19. September. Sind zehn Sopranistinnen auf einmal schon ein starkes Stück, können es diesmal die Herren noch besser und das gleich zwei Mal. Am 13. und 14. Dezember kommt gleich ein Dutzend Tenöre in das Theater am Rudolf-Gußmann-Platz 1.

Den ganz großen Auftritt hat die Compagnia d´Opera Italiana di Milano, die am 10. November mit Solisten, Chor und Orchester die wunderbare Oper „La Traviata“ von Giuseppe Verdi spielt – Taschentücher einpacken!

Das Kontrastprogramm gibt es gleich nach der Saison-Eröffnung. Am 21. September rockt das Hamburger Ohnsorg-Theater mit „Bauernhof Rock“ das Kleine Theater. Rock und Pop gibt es auch mit Central-Park Covering Simon & Garfunkel am 27. September, mit „A Tribute to Dire Straits“ am 1. November, mit den Rattles am 30.November und dem Rock-Musical Queen of Rock Tina Turner am 28.April. Höhepunkt wird die musikalische Lebensshow „Der Ghetto Swinger“, die das Leben des jüdischen Jazzers Coco Schumann erzählt.

Besonders freut Jendis, der mit anderen tatkräftig von seiner Ehefrau Margrit Jendis unterstützt wird, dass Dominique Horwitz wieder nach Wahlstedt kommt. Am 13. März steht der beliebte Schauspieler mit Benno Lehmann im Künstler-Schauspiel „Rot“ auf der Bühne. Prominenz kommt auch mit Volker Lechtenbrink in „Mein Freund Harvey“ am 5. Februar. Ohnehin reisen wieder viele Tourneetheater mit Stars an, darunter Anita Kupsch im TV-Evergreen „Golden Girls“ am 17.März, Max Volkert Martens in „Deutschstunde“ nach dem Roman von Siegfried Lenz am 14. November oder auch Timothy Peach in „Ziemlich beste Freunde“ am 11. Oktober.

Star unter den Comedians ist Matthias Richling, der am 19.April die Bühne unsicher macht. Jörg Knör ruft am 5.Oktober „Vip Vip Hurra!“, Kristian Bader gibt am 25. März den Caveman, Horst Schroth blödelt am 7. Februar als Lehrer Laux.

Für Kinder sind die Weihnachtsmärchen ein Aufreger, beispielsweise das Kinder-Musical „Robin Hood“ am 3.und 4. Dezember und das Märchen „Das tapfere Schneiderlein“ zwei Mal am 9. Dezember. Gleich sechs Mal spielt das Amateurheater Filou den Schwank „Darum prüfe, wie man sich ewig windet“. Start ist am 9. Januar.

Karten und Programmhefte gibt es dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Kleinen Theater am Markt am Rudolf-Gußmann-Platz 1, unter Telefon 04554/2211, Fax 04554/5321, unter www.theater-wahlstedt.de im Internet und an der Abendkasse.