Am Hamburger Hauptbahnhof pinkelte jüngst ein Mann ausgerechnet gegen die Revierwache der Bundespolizei und wurde prompt verhaftet.

Entwarnung für Jogi Löw: Kevin hat diesmal ein bombensicheres Alibi. Sowieso: Falls er sich doch mal daneben benehmen würde, flöge das sofort auf. Nicht wegen der vielen Reporter, die bei der WM herumlaufen. Wegen der Mitspieler. Die sämtlich twittern, posten und simmsen, dass es sogar altgedienten Papparazzi die Schamröte ins Gesicht treibt. Poldi schläft, Schweini feixt, Miro lässt – sichtlich gepeinigt – die Huldigungen indigener Eingeborener anlässlich seines Geburtstages über sich ergehen – und wir sind dabei, weil Jogi seinen Mannen nicht die Smartphones abgenommen hat und wir auch alle mit solchen Dingern bestückt sind. Dabei ist – rein sportlich – bei der deutschen Mannschaft noch gar nichts passiert. In dieser Hinsicht haben wir in der Heimat wesentlich mehr zu bieten. Hier feierte beispielsweise der Rentner Horst W. aus N…stedt heute früh einen bemerkenswerten Achtungserfolg, indem er beim Bäcker seines Vertrauens die Zuschauermassen mit einem geschickten Ablenkungsmanöver narrte (beidhändiges Winken mit Deutschlandfähnchen bei gleichzeitigem Absingen der Nationalhymne) und durch einen beherzten Antritt vorbei an der Warteschlange in den Genuss der beiden letzten, tagesfrischen WM-Brötchen gelangte. Das hat natürlich mal wieder kein Schweini gefilmt. Aber wenn doch, findest du dich demnächst auf Youtube wieder, Horst, du elender Sozialdarwinist. Möge dein Panini-Album in spontaner Selbstentzündung aufgehen.