Die Hilfsaktion Herzbrücke präsentiert sich am Sonnabend, 14. Juni, auf dem dritten Wiesenstraßenfest der Norderstedter Kreuzkirche an der Wiesenstraße.

Norderstedt. Herz-Spezialist Professor Dr. Friedrich-Christian Rieß aus Norderstedt informiert an einem Stand über die Herzbrücke. Der Chairman des Herz- und Gefäßzentrums des Albertinen-Krankenhauses ist diesmal nicht nur behandelnder Arzt der schwer herzkranken Kinder aus Afghanistan, sondern mit seiner Familie auch Gastgeber eines afghanischen Kindes.

„Wir haben wieder sieben Kinder und Jugendliche aus Afghanistan aufgenommen, die von der Hamburger Albertinen-Stiftung betreut und bereits im Albertinen-Herzzentrum und der Uniklinik Eppendorf operiert worden sind“, sagt Rieß. Noch bis zu acht Wochen würden die Kinder in Norderstedt und Hamburg in ihren Gast-Familien bleiben, damit weitere Untersuchungen vorgenommen werden können. Dann fliegen sie in ihre Heimat zurück.

„Mit der Herzbrücke wollen wir den Kindern das Leben retten, aber auch eine Brücke zwischen Afghanistan und Deutschland und deren Kulturen bauen“, sagt der medizinische Leiter der Herzbrücke, die auch vom Norderstedter Rotary-Club unterstützt wird.

Das Wiesenstraßenfest der Kreuzkirche beginnt um 14 Uhr und bietet Spiel und Spaß für alle Altersstufen. Für Kinder gibt es einen Bobbycar-Parcours, Basketball und Bullriding, Jonglieren, Hüpfburg und Kistenklettern. Der Erlös aus allen Aktionen geht an die Herzbrücke.

Spendenkonto Albertinen-Stiftung, Bank für Sozialwirtschaft, IBAN DE27 2512 0510 55880 55880, Stichwort Herzbrücke.