Jedesmal, wenn Tangstedts Bürgermeister Norman Hübener, 36, seine siebenjährige Tochter Hannah zum Flötenunterricht ins Jugendzentrum gegenüber dem Rathaus bringt, wartet er auf dem nahen Spielplatz auf ihre Rückkehr.

Tangstedt. Hier steht eine neue, 600 Euro teure Holzbank, die der Verein Aktive Senioren Tangstedt gespendet hat.

Der Verein übernahm vor zwölf Jahren die Patenschaft über den Spielplatz. „Der Platz ist der am stärksten frequentierte aller 18 Spielplätze in der Gemeinde“, freut sich Cheforganisator Walter Langenohl. „Es ist mit viel Arbeit verbunden. Aber wenn ich meine Leute anrufe, sind wenig später mindestens zehn Mitglieder zur Stelle. Dann werden wir aktiv.“

Der Tangstedter Verein mit derzeit 213 Mitgliedern hat einen neuen Vorsitzenden: Raymund Haesler, 67. Der pensionierte Leiter einer Grund-, Haupt- und Realschule in Hamburg-Niendorf, seit Kurzem auch Archivar der Gemeinde, wurde von den Mitgliedern mit stolzen 92 Prozent aller Stimmen zum Nachfolger von Gerhard Dreyer gewählt, der nach Dannenberg verzogen ist.