„Wir sind kein Gegner des Flughafens und setzen auf einen politischen Dialog mit zeitnaher Lösung“, sagt Reimer Rathje, Fraktionsvorsitzender der Bürgerinitiative Wir in Norderstedt (WiN).

Norderstedt. „Nachdem alle Parteien in Hamburg erklärt haben, dass Fluglärm krank macht und Fluglärmschutz politisch gewollt ist, setzen wir auch in Norderstedt auf ein Umdenken aller politischen Parteien.“

Das Hauptanliegen der WiN ist die Bekämpfung des Fluglärms über Garstedt. Beim Auftritt des Wirtschaftsstaatssekretärs Frank Nägele im Verkehrsausschuss hatte sich Rathje für mehr politischen Druck in Richtung Hamburg ausgesprochen und dafür von Nägele eine Absage erteilt bekommen (wir berichteten). Kiel setzt auf Dialog auf Augenhöhe und will sich dabei mit Forderungen zurückhalten. Dem scheint sich Rathje nun anschließen zu wollen.

Rathje wertet den Auftritt Nägeles in Norderstedt als „Durchbruch im Kernthema Fluglärm“, ebenso den Lärmaktionsplan, der derzeit unter Federführung Hamburgs mit allen vom Fluglärm betroffenen Kommunen und Vertretern des Landes Schleswig-Holstein ausgearbeitet wird.