Ein unbekannter Brandstifter hat die Bewohner eines Hauses an der Großen Seestraße in Gefahr gebracht.

Bad Segeberg. Drei Menschen wurden verletzt, als dichter Qualm in das Gebäude zog. Die Bewohner wurden in einem Krankenhaus behandelt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.

Am Sonntag gingen gegen 21.50 Uhr mehrere Notrufe bei der Rettungsleitstelle ein. Bewohner berichteten, sie könnten wegen des dichten Rauchs ihre Wohnungen nicht mehr verlassen. Das Feuer war im Keller des Wohn- und Geschäftshauses ausgebrochen. Die Leitstelle löste den Alarmplan „Feuer im Keller – Menschenleben in Gefahr“ aus. In Bad Segeberg heulten die Sirenen. Die Feuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarzt rückten aus.

Als die ersten Einsatzkräfte am Unglücksort eintrafen, machten sich Bewohner an ihren Fenstern bemerkbar. „Sofort wurde die Menschenrettung über Leitern eingeleitet“, sagte ein Feuerwehrsprecher. Mit Fluchthauben wurden die Bewohner ins Freie gebracht. Gleichzeitig begannen Löschtrupps im Keller mit der Brandbekämpfung. „Um ausreichend Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben, wurden die Wehren Klein Rönnau, Schackendorf und Fahrenkrug nachalarmiert“, sagte der Sprecher.

Den Feuerwehrleuten gelang es schnell, das Feuer im Keller zu löschen. Der Qualm richtet jedoch schwere Schäden an, das Haus ist unbewohnbar. Die Kripo geht von einem Schaden in Höhe von 200.000 Euro aus.