Was für ein ambitioniertes Vorhaben: Hamburgs Grundschüler sollen bis zum Ende der 4. Klasse ab dem kommenden Schuljahr einen verbindlichen Basiswortschatz in Wort und Schrift beherrschen.

Genau 785 Wörter umfasst dieser Schatz, den Schulsenator Thies Rabe diese Woche stolz der staunenden Öffentlichkeit präsentierte. Da jeder Abc-Schütze bereits bei der Einschulung verlässlich die Universalvokabeln „Digger“ und „Alder“ beherrscht, müssen also nur noch 783 Wörter gelernt werden.

Weil man diese Zahl nicht durch Vier teilen kann, macht das von Klasse Zwei bis Vier jeweils 196 Wörter – in der 1. Klasse will man die Lütten nicht überfordern und begnügt sich damit, ihnen 195 Begriffe einzutrichtern. Die Mittelstufe erreichen die Kleinen also immerhin schon mit einem Wortschatz auf dem Sprachniveau Kaspar Hausers. Bleibt zu fragen, um welche Worte es sich dabei handelt. Hamburg ist nach Bayern erst das zweite Bundesland, das überhaupt einen solchen Katalog aufgestellt hat. Dabei hat man sich an der bayrischen Liste orientiert und lediglich einige regionaltypische Bezeichnungen eingebaut („Düne, Möwe, Schiff, Sonnabend“). Am Starnberger See heißen die Dünen nämlich Alpen, Binnenlandmöwen zählen überhaupt nicht, die Schiffe sind bloß Boote und verkehren auch nur samstags. Im Hamburger Modell wurden auch einige Wörter aus der Bayern-Liste ersatzlos gestrichen, nämlich: „Hecke, Fichte, Tanne“.

Den nordischen Horizont begrenzen schlimmstenfalls ein paar Knicks, ansonsten herrscht freie Sicht bis zum Wattenmeer. Und „Tanne“ ist ein Weihnachtsbaum – und wie man den schreibt, sehen die Kinder automatisch ab Oktober auf jeder Reklametafel, da ist die Schule nicht gefordert. Aufhorchen lässt allerdings, dass einige Begriffe gestrichen wurden, weil sie, so Senator Rabes offizielle Begründung, „nur noch selten benutzt“ würden. Ein typischer Vertreter dieser bedrohten Spezies ist die „Diskette“. Damit können künftige Grundschüler in der Tat nichts mehr verbinden. Allen Ernstes (ganz ehrlich! Keine Satire!) soll jedoch auch „Fröhlichkeit“ aus dem Basiswortschatz unserer Schulen gestrichen werden. Das ist aber gar nicht lustig. Aber das war Schule ja noch nie.