Am Sonnabend dreht sich an der Ulzburger Straße alles um die bunten Panini-Bildchen

Norderstedt. Sie haben das Panini-Sammelalbum für die Fußballweltmeisterschaft noch nicht voll? Nun, dann wird es aber allerhöchste Zeit. Für Pfingstsonnabend, 7. Juni, lädt die Norderstedt-Redaktion des Hamburger Abendblatts zur großen Panini-Tauschbörse ins neue HSV-Tischfußballzentrum im ehemaligen Fan-Lokal Lindenhof an der Ulzburger Straße 94 in Norderstedt ein.

In der Zeit von 11 bis 15 Uhr haben kleine und große Sammler der bunten Fußballbildchen die Möglichkeit, ihre Doppelten gegen Fehlende einzutauschen. Unterstützt wird die Aktion vom benachbarten HSV-Lokal „Anno 1887“. Peter Hallwachs und sein Team stellen Biertische, Bänke und Pavillons zur Verfügung, ab mittags gibt es zudem Würstchen vom Grill und Getränke.

Der Panini-Verlag hat sich ebenfalls nicht lumpen lassen und für den großen Tauschtag mehr als 1000 Gratis-Bilder lockergemacht. Verteilt werden die Gratis-Bildchen von unserer Praktikantin Jessica Heitmann, die von Zeit zu Zeit als gute Panini-Fee bei den Sammlern und Tauschern auftauchen und knifflige Fragen rund um die schönste Sportart der Welt stellen wird. Wer die Antwort weiß, bekommt ein Panini-Tütchen.

Beim Kicker-Turnier und beim Smart-Schießen gibt es WM-Bälle zu gewinnen

Doch damit nicht genug: Die HSV-Tischfußball-Abteilung wird am Sonnabend für ein sportliches Rahmenprogramm sorgen. Gegen 11.30 Uhr beginnt ein Kicker-Turnier für Könner und Anfänger, Girlis und Gruftis, sprich für alle, die gern mal aus dem Handgelenk aufs Tor ballern wollen. Vom Hamburger Abendblatt gibt es für die Turniersieger original WM-Bälle von Adidas. Wer mitspielen will, der muss sich am Sonnabend nur rechtzeitig beim Chef des Leistungszentrums, Henning Ramcke, melden. Wichtig: Kicker-Experte Ramcke wird die Doppel vor Ort zusammenstellen.

Wer beim Kickern keinen Erfolg hat, der kann sein fußballerisches Können auch beim beliebten Abendblatt-Smart-Schießen unter Beweis stellen. Wer es schafft, mit einem Schaumstoffball aus elf Metern Entfernung durch das offene Fenster der Fahrertür unseres Redaktions-Flitzers zu treffen, nimmt an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es auch hier WM-Bälle sowie Abendblatt-Shirts.