Norderstedter Knirpse sind begeisterte Dauerläufer.

Norderstedt. Und das zeigt sich Jahr für Jahr beim „Storchenlauf“. Seit zehn Jahren gibt es dieses Laufereignis für Menschen mit kurzen Beinen. Vorschulkinder aus allen Norderstedter Kitas nehmen daran Teil. Am Freitag, 27. Juni, gehen beim Jubiläums-Lauf mehr als 120 Teilnehmer an den Start.

„Storchenlauf“ heißt das Laufereignis, weil es ursprünglich von Erzieher Marcel van Cleef an der Kita Storchengang entwickelt wurde. „Wir wollen den Kindern mit dem Lauf vermitteln, dass es Spaß bringen kann, sich richtig anzustrengen“, sagte Erzieher van Cleef mal über die Idee. Für die kleinen Läuferinnen und Läufer ist es stets ein ganz großes Ereignis. Als Motto gilt auch beim zehnten „Storchenlauf“: „Können wir das schaffen? Ja, das schaffen wir!“ Zu schaffen ist eine rund zwei Kilometer lange Laufstrecke durch den Moorbekpark. Es werden wieder viele Eltern und Geschwister an der Strecke erwartet, die die Läufer lautstark anfeuern. Alle Teilnehmer bekommen als Erinnerung Medaillen und Urkunden.

Den Startschuss zum „Storchenlauf“ wird Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote um 10.30 Uhr an der Kita Storchengang, Storchengang 11, geben.