Auch das Kaltenkirchener Rathaus öffnet Sonnabend seine Türen

Kaltenkirchen. Die Kaltenkirchener freuen sich auf ihr 21. Stadtfest. Am 7. und 8. Juni stehen in der Innenstadt ein bunte und abwechslungsreiche Veranstaltungen auf dem Programm. Dabei setzen die Organisatoren von der Arbeitsgruppe Stadtfest auf Bewährtes und Neues.

„Kleine Veränderungen und neue Ideen sollen dem Kaltenkirchener Stadtfest neue Impulse verleihen, auch wenn insgesamt an bewährten Konzepten festgehalten wird“, sagt Sascha Stanelle von der Stadtverwaltung. Erstmals wird es an beiden Veranstaltungstagen ein Programm auf zwei Bühnen in der Innenstadt – auf der Rathausbühne/Holstenstraße sowie auf der Bühne am Grünen Markt – geben. Das Angebot umfasst Rock, Pop, Schlager und Jazz. Die Kaltenkirchener Band Rokkinger, die Supercoverlovers und die King Street Jazzmen sind ebenso vertreten wie die Waterloo-Abba-Show und die beliebte Multi-Vocal-Band Soateba.

Als besondere Aktion ist in diesem Jahr eine Innenstadtrallye geplant. Die Aufgabe besteht darin, eine Mindestanzahl an teilnehmenden Einzelhändlern und Dienstleistern der Innenstadt aufzusuchen und sich dies durch einen Stempel auf einer Zielkarte quittieren zu lassen. Das Mindestalter der Teilnehmer liegt bei 16 Jahren. Die Rallye-Unterlagen werden an einem Zelt vor dem Grünen Markt erhältlich sein. Die Gewinne werden unter allen Teilnehmern verlost, die die Mindestmenge an Zielstempeln erreicht haben. Als ersten Preis gibt es einen Tabletcomputer mit Zubehör. Der Erlös der Rallye-Aktion soll dem Projekt „Club25“ des Vereins Regenbogen zugute kommen.

Am Stadtfest-Sonnabend präsentieren sich traditionell die ehrenamtlichen Akteure aus Kaltenkirchen. Rund 30 Vereine und Institutionen stellen sich in der Zeit von 13 bis 18 Uhr vorstellen. Auch das Kaltenkirchener Rathaus öffnet am 7. Juni in der Zeit von 13 bis 18 Uhr seine Türen. Außerdem präsentieren die Autoren des Buches „Kaltenkirchen, Dorf- und Stadtgeschichte(n)“ eine Fotoausstellung mit alten und neuen Kaltenkirchener Ansichten.

Am Stadtfest-Sonntag steht traditionell ein ökumenischer Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Programm. Um 10 Uhr geht es los. Anschließend können sich die Besucher beim gemütlichen Bürger-Frühschoppen das von den Landfrauen zubereitete Frühstück schmecken lassen.

Um 13 Uhr geht es weiter mit dem zweiten „KaKi’s Kids-Day“. Zu diesem Kinderprogramm gehört ein „Spiel ohne Grenzen“. Ein Live-Konzert der Multi-Vocal-Band Soateba um 20 Uhr auf der großen Rathaus-Bühne wird das Stadtfest beenden.

Damit sich die Besucher des Stadtfestes ungestört bewegen können, werden einige Durchgangsstraßen und Parkflächen der Innenstadt gesperrt. Der Wochenmarkt zieht zur Straße Am Markt um.