Das neue Abonnement-Programm für „TriBühne“ und Kulturwerk bietet viel Lustiges, viel Musik und einige Dramen

Norderstedt. Seite für Seite bekannte Namen, beliebte Schauspieler, spannende Stücke. Das neue Abonnement-Programm der „TriBühne“ und des Norderstedter Kulturwerks verspricht unterhaltsame Theater- und Konzertabende. Jeweils zehn Stücke spielen im Kulturwerk und in der „TriBühne“, in deren kleinem Saal auch die vier Cognito-Konzerte stattfinden.

Spektakuläre Produktionen hat das städtische Kulturbüro zwar nicht eingekauft, dafür setzt Kulturbüro-Leiterin Gabriele Richter auf Verlässlichkeit. Und auf Komödien. Die Abonnements können jetzt gebucht werden.

Eröffnet wird die neue Saison mit einer Erfolgsrevue aus der Nachbarstadt Hamburg. Das Ohnsorg-Theater bringt am 20. September „Rock op Platt“ auf Hochdeutsch als „Bauernhof Rock“ in die „TriBühne“ am Rathaus. Sandra Keck führt Regie und spielt auch gleich mit. Vertieft wird das Bauern-Thema am 25. Oktober in der „TriBühne“ mit dem Schwank „Landeier – Bauern suchen Frau“. Heinz Mattic, Richard Bauer und Jens Kothensiepen sind ganz fürchterlich auf Brautschau, und dann ist in der Bauernküche auch schon mal Land unter. Noch mehr Ohnsorg-Theater gibt es am 22. März mit dem Lustspiel „Der schönste Tag im Jahr“ mit Herma Koehn und Beate Kiupel im Kulturwerk.

Für Literatur-Freunde hat Richter das Schauspiel „Der eiserne Gustav“ bestellt, eine Ideal-Rolle für Walter Plathe, der schon als Zille in der „TriBühne“ restlos begeisterte. Am 9. Oktober spielt er den Droschkenkutscher aus dem Hans-Fallada-Roman, an seiner Seite ist Dagmar Biener.

Und noch einmal Fallada, allerdings ein halbes Jahr später. Am 3. März spielen die Tournee-Stars Peter Bause und Helena Büttner in Falladas Hauptdrama „Jeder stirbt für sich allein“ im Kulturwerk.

Eröffnet wird die Saison im Kulturwerk am 10. Oktober mit der Komödie „Ein schöner Schwede“ mit Kalle Pohl, Sibylle Nicolai und Astrid Straßburger. Fünf Tage später folgt die Komödie „Patrick 1,5“, in der ein schwules Paar ein Kind adoptieren will, doch statt des eineinhalbjährigen Patrick steht ein 15-jähriger Patrick vor der Tür, ein pubertierender Rabauke. Jan Hasenfuß, Thomas Rohmer und Stefan Peschek bringen das sensible Thema als Komödie.

Die Plage aller Schüler kommt am 22. November ins Kulturwerk. „Deutschstunde“ von Siegfried Lenz steht auf dem Lehrplan, doch Schauspieler wie Max Volkert Martens und Florian Stohr garantieren Spannung. Eines der wenigen Schauspiele im Abo-Programm ist auch „Das Interview“ nach einem Film von Theo van Gogh am 27. Januar im Kulturwerk, aufgeführt von den Thespiskarren, Garant für Intensität und Anspruch.

Zur Promi-Riege zählt auch Volker Lechtenbrink. Er spielt am 4. Februar in der „TriBühne“ mit Maria Hartmann in „Mein Freund Harvey“, dieser wunderbaren Komödie um einen durchgeknallten Typen, der seine Ängste, Befindlichkeiten und Nöte einem unsichtbaren Hasen mitteilt. Ein Gastspiel des Hamburger Ernst-Deutsch-Theaters.

Für Freunde der Krimi-Komödie ist „Bella Donna“, diese Heildroge, die in hoher Dosis sofort tötet, am 4. Oktober in der „TriBühne“ ein Muss, zumal die wunderbar ironisch spielende Katerina Jacob die Gift-Champagner-Mischerin ist. Inszeniert wird das Stück von Mutter Ellen Schwiers, deren Bruder Holger Schwiers ebenfalls mitspielt.

Beliebte Stars kommen auch mit Susanne Uhlen und Peter Bongartz in der Michael-Wedekind-Inszenierung „Glück – Le Bonheur“ am 19. März ins Kulturwerk. Das Paar spielt zwei gegensätzliche Menschen, die einsam in einer Bar aufeinander treffen und miteinander die Nacht verbringen, aller Konflikte inklusive. Die indes werden komisch aufbereitet.

Um zwei völlig unterschiedliche Typen, einem Behinderten und ein Knacki, geht es auch in „Ziemlich beste Freunde“, auch das eine Komödie. Publikums-Darling Timothy Peach und Felix Frenken gastieren mit dem zur Komödie aufgepeppten Stoff am 23.September in der „TriBühne“.

Und noch mehr Komödien: Als herzige „Golden Girls“, Kultserie im Fernsehen, erobern die Komödiantinnen Anita Kupsch, Viktoria Brams, Kerstin Fernström und Gudrun Gabriel am 18.März das Publikum in der „TriBühne“. Doris Kunstmann kommt mit „Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel“ am 20. November ins Kulturwerk.

Auf die Komödien-Seite gehören auch die Musiktheater-Stücke, die Swing-, Soul- und Rock-’n’-Roll-Show „Men in Black“ am 30. Oktober in der „TriBühne“, die Musik-Show „Du kannst nicht immer 60 sein“ am 7. Januar mit Ilja Richter in der „TriBühne“, das Musikstück „Eine Sommernacht“ am 13. Januar mit Tanja Wedhorn und Oliver Mommsen im Kulturwerk, die Operetten-Gala „Küss die Hand Madame“ mit Solisten, Chor, Ballett und Orchester am 20. Januar in der „TriBühne“ und die musikalische Biografie „Marilyn“ mit Tanja Maria Froidl in der Titelrolle am 16. April im Kulturwerk.

In der Kammermusik-Konzertreihe Cognito stellen sich in vier Konzerten Annelien van Wauwe an der Klarinette, begleitet von Lucas Blondeel am Klavier vor, Pianist Juan Perez Floristan, Geigerin Liv Migdal mit Klavier-Begleiter Marian Migdal und Pianistin Miho Morimoto. Auch die vier Cognito-Konzerte gibt es im Abonnement.

Die Abonnement-Angebote sind vielfältig und können jetzt im Ticket-Corner der „TriBühne“ im Pavillon auf dem Rathausmarkt, Rathausallee 34, 22946 Norderstedt, unter ticketcorner@meno-gmbh.de per E-Mail, unter Fax 040/30987100 oder unter Telefon 040/30987123 bestellt werden. Der freie Kartenverkauf beginnt am 16. Juni. Das Programmheft liegt jetzt in der „TriBühne“, im Kulturwerk, im Festsaal am Falkenberg aus und überall dort, wo es Theaterkarten gibt.