Junge Menschen sowie Tourismus und Freizeit rücken in den Fokus von Norderstedt Marketing.

Norderstedt. Der Verein, in dem sich mehr als 100 Manager und Unternehmer ehrenamtlich für den Wirtschaftsstandort Norderstedt engagieren, hat diese beiden Themen als Arbeitsschwerpunkte für die nächsten vier bis fünf Jahre festgelegt. Zudem sollen die bisherigen Bereiche wie die Förderung des Wirtschaftsstandortes und Marketing intensiviert werden.

„Künftig wird die Arbeit im Verein in Projekten erfolgen, um noch zielgerichteter arbeiten zu können und auch Mitglieder einzubinden, die an der Mitarbeit an einem speziellen Vorhaben interessiert sind“, sagte der Vorstandsvorsitzende Stefan Witt während der Mitgliederversammlung im Haus am See im Stadtpark.

Zuvor hatten Vorstand Wolfgang Sohst und die Leiterin der Geschäftsstelle, Marie-Kathrin Weidner, auf die Projekte und Veranstaltungen in den drei Arbeitskreisen Marke, Leben und Wirtschaft zurückgeblickt. Dazu gehören das Vorhaben „1001 Euro für Ihr Projekt“, das drei Gewinnerideen zur Realisierung verholfen hat, der Abend der Norderstedter Wirtschaft, die Verleihung des Titels „fairtrade Town“ an die Stadt, Jazz-Konzerte mit zum Teil weltbekannten Musikern oder auch das Firmen-Drachenbootrennen.