Die Entscheidung über den Liberalen Bürgerpreis 2014 ist gefallen.

Bad Bramstedt. Der Bramstedter Ortsverein der FDP hat entschieden, Dennis’ UmbauTeam (DUT) auszuzeichnen. DUT ist eine Arbeitsgruppe von Schülern der Jürgen-Fuhlendorf-Schule (JFS) und wurde nach ihrem Gründer benannt. Die Bramstedter Gymnasiasten übernehmen ehrenamtlich Organisationsaufgaben bei Schulveranstaltungen – vom Einlass über die Requisiten bis hin zur Licht- und Tontechnik. Auch über die Grenzen der JFS hinaus, beispielsweise auf der Berufsinformationsmesse, sind sie tätig.

„Seit vielen Jahrzehnten verleiht die FDP Bad Bramstedt den Liberalen Bürgerpreis“, sagt Helmer Krane, Ortsvorsitzender der FDP. „Auch über Parteigrenzen hinweg möchten wir damit diejenigen ehren, die unentgeltlich etwas zum Leben in der Gemeinschaft beitragen.“ DUT zeige, dass Ehrenamt auch von jungen Menschen betrieben werde. Die Gruppe werde ausgezeichnet, weil es sich bei der Veranstaltungsorganisation um eine Aufgabe handele, die wichtig für gemeinschaftsstiftende Veranstaltungen sei, die aber gleichzeitig von niemandem gerne übernommen wird, sagte Krane.

Der Preis ist dieses Jahr mit 300 Euro dotiert. Er wird am Sonntag, 29. Juni, an aktive und ehemalige aktive DUT-Schüler überreicht.