Mit der neuen Abfahrtszeit erfüllt die Stadt einen Wunsch der Volkswagen Logistik AG

Norderstedt . Die Stadt Norderstedt richtet für die Buslinie 293 an der Haltestelle Harkshörn-Nord eine zusätzliche Abfahrtszeit ein. Die Busse werden vom 2. Juni an dort montags bis freitags auch um 20.05 Uhr starten. Das teilte die Verwaltung den Politikern im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr mit. Damit erfüllt die Stadt den Wunsch der Volkswagen Logistik AG, die ihren Sitz im Gewerbegebiet Harkshörn hat. Die Geschäftsleitung des für den gesamten Norden zuständigen Vertriebszentrums hatte mitgeteilt, dass die Schichtzeiten bis ca. 19.45 Uhr ausgeweitet wurden. Es wäre zu begrüßen, wenn die Mitarbeiter nach Schichtende gegen 20 Uhr von der Station Harkshörn-Nord mit dem Bus nach Hause fahren könnten.

Verwaltung und die Südholstein Verkehrsservicegesellschaft für die Kreise Segeberg und Pinneberg haben nach einer schnellen Lösung gesucht, da zahlreiche Mitarbeiter des Unternehmens Bus und Bahn für den Arbeitsweg nutzten und eine weitere Abfahrtszeit neue Fahrgäste bringen würde – ganz im Sinne eines klimafreundlichen Verkehrs. Herausgekommen ist eine Lösung, die mit Umsteigen verbunden ist. Nun fährt der Bus Harkshörn-Nord auch um 20.05 Uhr bis zur Haltestelle Harkshörn, Harckesheyde Ost. Dort geht es um 20.12 Uhr weiter mit der Linie 378, die wiederum um 20.21 Uhr Norderstedt-Mitte erreicht. Die Kosten für das zusätzliche Angebot belaufen sich auf 2200 Euro im Jahr.