Ein wenig zu schnell unterwegs war am Mittwochabend ein Mann mit seinem Motorroller.

Kreis Segeberg. Polizisten hatten den 47-Jährigen beobachtet und hielten ihn an. Bei der Kontrolle in der Straße Am Alten Markt in Bornhöved stellte sich heraus, dass der Motorroller mit Versicherungskennzeichen ein paar PS mehr als erlaubt hatte. Außerdem nahmen die Beamten bei dem Fahrer Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,20 Promille. Dem 47-Jährigen wurde deshalb eine Blutprobe entnommen.

Zu dem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr kamen letztendlich noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz dazu. Eine erste Überprüfung hatte ergeben, dass der Motorroller etwa 80 km/h schnell fahren kann. Das getunte Zweirad wurde von den Beamten sichergestellt.