Norderstedter Schüler verfassten Buch über die Projekte für die Partnerschule in Uganda

Norderstedt. „Unsere Schulschweine bekommen Flügel“ – unter diesem Titel beteiligt sich das Uganda-Hilfsprojekt der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark am bundesweiten Schülerwettbewerb „alle für Eine Welt für alle“. Die Schüler der Norderstedter Gemeinschaftsschule verfassten einen 64-seitigen Leporello, ein faltbares Buch, zu den zahlreichen Projekten, die sie in den letzten Jahren für ihre ugandische Partnerschule „Josma“ (St. Joseph Mary’s Senior Secondary Scool) in Mbiriizi/Uganda und die dortigen Aidswaisen auf die Beine gestellt haben. In dem Leporello vergleichen sie ihre schulischen und privaten Lebensbedingungen mit denen der Aidswaisen in Mbiriizi (wir haben mehrfach über das „Schulschwein“, die menschlichen Aids-Schleifen, die Sponsorenläufe und andere Projekte berichtet).

Der Leporello war auch das Geschenk der Schüler an Father Leonard als den verlässlichen Verantwortlichen der ugandischen Partnerschule. Er ist gerade in Deutschland, und die Schüler und Lehrer freuten sich, dass er sich an zwei Vormittagen Zeit nahm, um den Unterricht mitzugestalten. Der Gast bedankte sich für den Einsatz bei den jährlichen Sponsorenläufen und auch für das in Kooperation mit dem Verein pigs for kids entwickelte „Schulengelprojekt“ – alle Klassen füttern eigene Sparschweine und finanzieren so das Schulgeld für Aidswaisen.

„Durch dieses Projekt haben die Jugendlichen gelernt, Verantwortung zu übernehmen und Aidswaisen die Chance auf Bildung zu geben, die dadurch ihr Leben selbstbestimmt gestalten können“, sagt Lehrerin Ulrike Pirke, die die Uganda-Hilfe an der Schule ins Leben gerufen hat und betreut. Als Dank schenkte Father Leonard der Gemeinschaftsschule eine Trommel aus Uganda, mit der er publikumswirksam die Schüler zusammentrommelte, um viel Spannendes und Neues aus Mbiriizi zu berichten und über den Inhalt des Leporello zu sprechen. Dieser Leporello wird am 6. Juli bei der Abschlussveranstaltung „Ein Fest für Afrika“ in Norderstedt am Stand der Gemeinschaftsschule und des Vereins pigs for kids zu sehen sein.