Vom 2. Juni bis zum 6. Juli stellt der Maler Albert Christoph Reck eine Werkschau in der Galerie am Rathaus vor.

Norderstedt. Reck lebte und arbeitete fast 35 Jahre in Südafrika. Er unterrichtete dort Kunst, zeichnete seine Zeitgenossen, malte afrikanische Landschaften, Blumen und tanzte mit den Afrikanern ihre Tänze, deren Choreografien er auf Bilder bannte. O´binang (Was tanzt Du?) war dann die Frage der Mittänzer in Swasiland.

Erst mit 81 Jahren kam er zusammen mit seiner Familie zurück und wohnt seit 2012 wieder in Henstedt-Ulzburg. In der Werkschau werden ca. 60 in Afrika zwischen 1963 und 2005 entstandene Arbeiten gezeigt, die von hoher Authentizität sind und den Geist Afrikas in sich tragen. Die Eröffnung mit der Performance „Brückenschlag – Von der Alster nach Afrika und zurück“ findet am Sonntag, 1. Juni, um 16 Uhr statt. Zu sehen sind die Bilder montags, dienstags, donnerstags, sonntags von 10–18 Uhr, Eintritt frei.