„Wie werde ich fit für das Berufsleben? Wie präsentiere ich mich so, dass mein Auftreten meinen zukünftigen Chef beziehungsweise meine Chefin von meinen Fähigkeiten überzeugt?“

Henstedt-Ulzburg. Auf diese Fragen bot das Alstergymnasium den Schülern der 11. Klasse eine interessante Antwort: das Assessmentcenter-Training in der Henstedt-Ulzburger Schule. Assessment bedeutet so viel wie „beobachten, beurteilen“, Center in dieser modernen Form der Personalauswahl Kreis oder Gruppe. Personalchefs aus dem Umland, nach Branchen bunt gemixt, ein Rechtsanwalt, ein Sozialpädagoge und ein Coach trainierten mit den Gymnasiasten Gruppendiskussion, Rollenspiel, Präsentation und das Verhalten nach Knigge.

Auf dem Programm standen zudem Bewerbungsschreiben, Vorstellungsgespräch und Selbstpräsentation, alles praxisnah, von den „Personalern“ begleitet, analysiert und anschließend mit wertvollen Tipps versehen. „Auf diese Weise haben die Schülerinnen und Schüler hautnah und unabhängig von eigenen Zukunftsplänen für Studium, Ausbildung oder dualem Studium erfahren, worauf es bei einer Bewerbung ankommt.

Durchsetzungsfähigkeit und Einfühlungsvermögen, Integrations-, Führungs- und Kommunikationsfähigkeit sowie Eigeninitiative sind Kompetenzen, die beim Assessmentcenter unter die Lupe genommen werden“, sagt Andre Poser von der Barmer Gesundheitskasse. Bei der Kurzpräsentation und Vorstellung der eigenen Person werden insbesondere Auftreten, Selbstsicherheit und Kreativität des Bewerbers beobachtet.

Alle Referenten betonten, dass es sich bei dieser Veranstaltungsreihe um eine Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft handele. Beide Seiten seien aufeinander angewiesen. Für alle Personalentwickler ist es wesentlich, bei der Betreuung junger Menschen den eigenen Spaß an der Arbeit an sie weiterzugeben. Das Bewerbungstraining soll in den nächsten Jahren fortgesetzt werden.