Nach einem Raubüberfall in Norderstedt hat die Polizei einen 16-jährigen Jugendlichen festgenommen.

Norderstedt. Am Dienstagnachmittag wurde der 16-Jährige einem Haftrichter vorgeführt. Ob der junge Mann in Untersuchungshaft auf seinen Prozess warten muss, stand bis Redaktionsschluss nicht fest.

Tatort war der Willy-Brandt-Park im Stadtteil Garstedt. Der 16-Jährige und sein ein Jahr älterer Komplize sprachen am Montag gegen 23 Uhr einen 18-jährigen Norderstedter an. Plötzlich zückten die Täter eine Pistole und forderten Geld und Wertsachen. Der 18-Jährige gab seinen MP3-Player heraus. Da er kein Geld dabei hatte, zwangen ihn die Täter, zu einem Geldautomaten zu gehen. Dort erbeuteten sie einen zweistelligen Betrag.

„Bei einer anschließend eingeleiteten Fahndung der Polizei konnten die beiden flüchtigen Täter gegen 23.30 Uhr auf dem U-Bahnhof am Richtweg angetroffen und vorläufig festgenommen werden“, teilte die Polizei mit. Die Beute und die Pistole, bei der es sich um eine echt wirkende Spielzeugwaffe handelte, wurden beschlagnahmt.