Am 3. und 4. Juni liest er aus dem Roman „Rettungsringe“

Bad Bramstedt/Hamburg. Paul Cullmann ist jegliches Gefühl für die eigene Befindlichkeit abhanden gekommen. 20 Kilo Übergewicht. Ehe und Geschäft kaputt. Er fühlt sich als Treibgut im Strom des Lebens. Wo ist er bloß geblieben, der große Plan? Auf der Abifeier seines Sohnes beschließt er mit ein paar ehemaligen Klassenkameraden, die missglückte Abschlussfahrt – eine Kanutour auf der Weser – nachzuholen. Drei Frauen, drei Männer, drei Kanus. Eine Fahrt voller Unwägbarkeiten, Turbulenzen und persönlicher Erkenntnisse nimmt ihren Lauf.

Die Fans erkennen es sofort: Jan Schröter war am Werk. Der Schriftsteller, Drehbuch-Autor und Abendblatt-Kolumnist hat ein neues Buch geschrieben. „Rettungsringe“ heißt der Roman, der bei Knaur erschienen ist und in Schröterscher Tradition alltägliche Katastrophen mit ihren chaotischen, aber liebenswerten Akteuren leicht heiter bis schwer lustig präsentiert.

„Rettungsringe“ ist bereits der dritte Roman des 56-jährigen Autors, der einmal pro Woche in der Norderstedt-Ausgabe des Abendblatts seine ganz persönliche Wochenschau vorstellt.

Schröter stellt seine „Rettungsringe“ am Dienstag, 3. Juni, bei einer Premierenlesung im Weinlager, Hongkongstraße 5, in Hamburg vor. Er wird Episoden aus dem Buch vorlesen. Auf der Bühne steht außerdem Moritz Petersen, der auf seiner Gitarre spielen wird. Die Moderation übernimmt Bärbel Dahms. Eintrittskarten kosten zehn Euro und sind bei „Genuss & Wissen“ unter Telefon 04161/5409823 oder per Mail-Bestellung bei genuss-wissen@t-online.de erhältlich. Das Weinlager befindet sich in der Nähe der U-Bahnstation Überseequartier nahe des Maritimen Museums.

Außerdem tritt Schröter am 4. Juni mit seinem Buch im Bramstedter Schloss auf. Die Veranstaltung des Geschäfts Findefuxx beginnt um 19.30 Uhr. Karten gibt es beim Findefuxx, Kirchenbleeck 5, für fünf Euro. An der Abendkasse kosten sie sieben Euro. Die Landfrauen aus Kellinghusen sorgen für eine Stärkung der Besucher.