Die Musik war ein würdiger Rahmen des Museumsfestes, das zum 9. Mal in Norderstedt stattfand

Norderstedt. Musik war Trumpf beim 9. Museumsfest auf dem Gelände des Feuerwehrmuseums Schleswig-Holstein. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Glashütte, der Shantychor Moorbek-Schipper und der Spielmannszug TuRa Harksheide sorgten am Sonntag sechs Stunden lang für gute Laune unter den vielen Besuchern.

Bei musikalischen Einlagen waren die Stühle und Bänke meistens bis auf den letzten Platz besetzt. Fröhlich sangen und schunkelten die Besucher mit – beim Walzer „An der schönen blauen Donau“ genauso wie bei berühmten Shantyliedern wie „Leinen los“ oder „La Paloma“.

Viel Beifall erhielt Cora Satori, die musikalische Leiterin des Shantychors. Sie holte ohne Widerrede einen „Matrosen“ aus dem Chor und legte mit ihm einen flotten Walzer aufs Parkett. Die drei Akkordeonspielerinnen der Moorbek-Schipper schauten sehnsüchtig zu.

Die Musik war ein würdiger Rahmen des Museumsfestes, das vom Feuerwehrmuseum und vom Stadtmuseum Norderstedt in Zusammenarbeit mit der Landesverkehrswacht, mit verschiedenen Jugendgruppen und Vereinen veranstaltet wurde. Daneben sorgten ein Fahrradparcours, ein Fahrradsimulator für Aufmerksamkeit. Weitere Attraktionen für Kinder und Jugendliche waren Wasserspiele, Vorlesungen afrikanischer Märchen, Kutschenfahrten, Stockbrote am Lagerfeuer und eine Ballon-Aktion mit 100 Preisen.

Groß war das Interesse, als Mitglieder der Feuerwehr Garstedt demonstrierten, was passiert, wenn die Hausfrau einem Fettbrand auf dem Küchenherd mit einem verkehrten Löschmittel zu Leibe rückt.