Schwangere, die anonym bleiben wollen, können ab sofort bei Pro Familia im Kreis Segeberg eine Beratung zur vertraulichen Geburt in Anspruch nehmen.

Kreis Segeberg. Am 1. Mai ist das Gesetz zum Ausbau der Hilfen für Schwangere und zur Regelung der vertraulichen Geburt in Kraft getreten. Damit sollen Frauen, die ihre Schwangerschaft geheim halten möchten, frühzeitig mehr Unterstützung erhalten. Die vertrauliche Geburt ermöglicht eine geschützte, im Krankenhaus medizinisch begleitete Entbindung und gibt dem Kind die Chance, mit 16 Jahren seine Herkunft zu erfahren.

Die Schwangerenberatungsstellen von Pro Familia in Norderstedt und Bad Segeberg bieten professionelle, auch anonyme Beratung zur vertraulichen Geburt und eine einfühlsame, kontinuierliche Begleitung vor und nach der Geburt an. Dieses Angebot ergänzt die bereits bestehende Beratung für Schwangere zu den Themen Mutterschutz, Elternzeit, Kindergeld, Sorgerecht, Zuwendung aus der Bundesstiftung Mutter und Kind und Frühe Hilfen für Familien. Alle Beratungen sind kostenfrei. Information und Anmeldung bei Pro Familia Norderstedt, Kielortring 51, Telefon 040/522 85 78, und bei Pro Familia Bad Segeberg, Schillerstraße 14a, Telefon 04551/948 91.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat die Internetseite www.geburt-vertraulich.de und eine kostenfreie Hotline, anonym und rund um die Uhr, unter 0800/4040020 eingerichtet.