Das Kaufhaus ist ist ein Beispiel gelungener Inklusion, sagt Detlef Boie von der Behindertenhilfe

Kaltenkirchen/Kisdorf. Das Kaufhaus „Ran& gut!“ hat einen Preis gewonnen. „Arbeit ist Vielfalt! Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit spezifischem Unterstützungsbedarf“, so lautete das Motto des bundesweiten Wettbewerbs der Deutschen Heilpädagogischen Gesellschaft (DHG). Das Kaltenkirchener Kaufhaus belegte den zweiten Platz. „Das Kaufhaus ist in vielerlei Hinsicht ein gutes Beispiel für eine sinnerfüllende Arbeit von erwachsenen Menschen mit spezifischem und zum Teil auch hohem Unterstützungsbedarf“, sagt Detlef Boie, Leiter des Bereichs Arbeit und Kultur der Behindertenhilfe der Stiftung Das Rauhe Haus. „Das Kaufhaus ist ein Beispiel gelungener Inklusion.“

Das hat auch die Jury der Heilpädagogischen Gesellschaft überzeugt. Auf dem Kaufhausgelände überreichte Monika Seifert, Vorsitzende der Jury, den Preis an die Leitung und die Teilnehmer des Projekts. Diese können sich über 1000 Euro Preisgeld freuen. Als Alternative zu den Werkstätten für behinderte Menschen und Tagesförderstätten bietet das Kaufhaus derzeit zwölf Erwachsenen mit Beeinträchtigung eine sinnvolle Betätigung. Weitere sechs Beschäftigte aus der Tagesförderung arbeiten an wechselnden Tagen mit.

„Einige unserer Beschäftigten werden zwar als nicht werkstattfähig eingestuft, aber sie sind gesellschaftsfähig‘“ sagt Detlef Boie. „Das haben sie in hier im Kaufhaus in den vergangenen fast zwei Jahren bewiesen.“ So unterstützen die Mitarbeiter das Anliegen der umliegenden Gemeinden, wertvolle Dinge zu erhalten und einen Ausgleich zwischen arm und reich zu ermöglichen.

Das Kaufhaus „Ran&gut!“ bietet Möbel, Haushaltswaren, Elektrogeräte und eine große Auswahl an Kleidung. Alles sind großzügige Spenden, die jederzeit willkommen sind und der Entlohnung der Beschäftigten mit Behinderung dienen: Die Waren sollten funktionstüchtig sowie in einem guten Zustand sein und können zu den Öffnungszeiten des Kaufhauses, Dienstag oder Mittwoch von 10 bis 14 Uhr und Donnerstag von 10 bis 17 Uhr, abgegeben werden. Einkaufen kann hier jeder, unabhängig vom jeweiligen Einkommen der Kunden. Während der Öffnungszeiten können gebrauchte Gegenstände abgeliefert werden, auf Anfrage werden auch Möbel abgeholt. Wohnungsräumungen werden aber nicht übernommen. Um alle Möbel unterbringen zu können, wurde im Industriegebiet Kaltenkirchen ein Zwischenlager angemietet.

Informationen gibt es montags bis donnerstags von 10 bis 14 Uhr unter Telefon 04191/953 96 80.