In knapp zwei Wochen beginnt die neue Karl-May-Saison in Bad Segeberg.

Bad Segeberg. Zumindest inoffiziell: Mit Probenbeginn sind alle Beteiligten in der Stadt und im Freilichttheater. Offiziell geht es dann am Sonnabend, 28. Juni, los: „Unter Geiern – Der Geist des Llano Estacado“ heißt das diesjährige Stück. Ein Klassiker also, der 1998 zuletzt in Bad Segeberg gespielt wurde. Aber schon jetzt sind überall die Plakate zu sehen: Zwei legendäre Helden, ein verschlagener Bösewicht und über den Köpfen der drei Männer ein bedrohlich schwebender Geier – dieses Plakat trägt unverkennbar die Handschrift des italienischen Künstlers Renato Casaro. Die Karl-May-Spiele sind weltweit das einzige Theater, für das der Künstler arbeitet.

Neben dem Blutsbrüderpaar Jan Sosniok („Winnetou“) und Wayne Carpendale („Old Shatterhand“) ist Gaststar Christian Kohlund als Gangster „Burton“ zu sehen. Außerdem zeigt das Plakat die Wagenburg eines Trecks, der in der einsamen Wüstenlandschaft des Llano Estacado in tödliche Gefahr gerät. Mittendrin ist eine halb im Sand versunkene Postkutsche zu sehen – ein Element aus dem neuen Bühnenbild.

Das Plakat ist auf 6000 Litfaßsäulen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachen und Mecklenburg-Vorpommern zu sehen. Insgesamt wurden 20.000 Exemplare gedruckt.