Der Einsatz der speziell für Norderstedt produzierten Dialogdisplays hat messbaren Erfolg.

Norderstedt. Dank der modernen Hinweistafeln, die Ende 2013 an der Poppenbütteler Straße aufgestellt worden waren und ein Display-Bild mit einem Kind und einem Senior zeigen, sank die Durchschnittsgeschwindigkeit des nächtlichen Verkehrs und damit auch die Lärmbelastung der Anwohner.

Die elektronischen Tafeln messen die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge, zeigen sie an und reagieren: Wird das Tempolimit eingehalten, leuchtet in Grün „Danke“ auf. Bei zu hohem Tempo mahnt die in roter Schrift leuchtende Anzeige „Langsam“. An der Poppenbütteler Straße gilt von 22 bis 6 Uhr wegen des Lärmschutzes Tempo 30.

Fast jeder vierte Autofahrer hielt zuletzt das nächtliche Tempolimit ein. Vorher waren es nur knapp fünf Prozent. Wie geplant, wurden die Dialogdisplays ab- und an der Niendorfer Straße wieder aufgebaut. Auch dort setzt die Stadt Norderstedt darauf, mit geringen Kosten und „sanftem Druck“ auf die Autofahrer, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Lärmbelästigung der Anwohner zu senken.