Am Montag stehen drei Bürgermeisterkandidaten zur Wahl in der Tangstedter Gemeindevertretung

Tangstedt. Erwartungsgemäß hat die Tangstedter SPD einen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am Montag (19.30 Uhr, Rathaus) nominiert. Bei einer Vorstandssitzung einigten sich die Sozialdemokraten auf den Gemeindevertreter Norman Hübener. Der 46 Jahre alte Kaufmann ist derzeit stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins sowie unter anderem Leiter des Zentralausschusses.

In der Gemeindepolitik ist Hübener erst seit zwei Jahren aktiv – anfangs als bürgerliches Ausschussmitglied, seit der Kommunalwahl 2013 als Gemeindevertreter, nachdem er den Wahlkreis Wulksfelde direkt gewonnen hatte.

Die SPD hatte mit Holger Criwitz bereits seit Juni 2013 den Bürgermeister gestellt. Criwitz musste allerdings im Februar sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen und war nach schwerer Krankheit im April verstorben.

Neben Hübener wird Jürgen Lamp für die neu gegründete Fraktion „Christdemokraten Tangstedt“ kandidieren; ferner wird erwartet, dass ebenso der derzeitige stellvertretende Bürgermeister, Klaus Paasch (CDU), antritt. Ausschlaggebend ist letztlich das Stimmverhalten der FDP sowie der Bürgergemeinschaft Tangstedt, die ihrerseits jeweils keinen Mandatsträger nominiert haben.