Die Eltern stehen hinter dem Personal des Kindergartens Christiansfelde in Bad Segeberg.

Bad Segeberg. Das wurde während einer Informationsveranstaltung, zu der die Kindergartenleiterin zusammen mit Bürgermeister Dieter Schönfeld eingeladen hatte, deutlich. Auch Mitarbeiter des Deutschen Kinderschutzbundes bemühten sich, den beunruhigten Eltern Rede und Antwort zu stehen. Wie berichtet, steht seit einigen Tagen ein 18 Jahre alter Mitarbeiter unter Verdacht, Kinder sexuell missbraucht zu haben. Die Staatsanwaltschaft geht von einem „einfachen“ Missbrauch aus.

Der junge Mann war anderthalb Jahre als Hilfskraft im Kindergarten Christiansfelde tätig, zuletzt im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Ein vierjähriges Mädchen hatte sich ihren Eltern offenbart, die darauf die Kriminalpolizei einschalteten. Der bei Kindern, Eltern und dem Personal beliebte 18-Jährige soll in mehreren Kindergartengruppen tätig gewesen sein und darüber hinaus auch von einigen Eltern als Babysitter engagiert worden sein. „Viele Eltern haben uns erklärt, dass sie weiterhin zu unserer Einrichtung stehen“, sagt Kindergartenleiterin Monika Saggau. Sie weiß, dass viele ihnen inzwischen Gesprächstermine mit der Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt des Kinderschutzbundes abgemacht haben.