Tennisprofi Tobias Kamke stattete dem Nachwuchs des TC Garstedt einen Besuch ab

Norderstedt. Als Tobias Kamke den Tennisplatz des TC Garstedt betrat, hatte der Wettergott kurzzeitig ein Einsehen. Die dichte Wolkendecke lockerte auf, die Sonne lugte hervor. Bevor sich der 27 Jahre alte Daviscup-Spieler dem Tennisspielen widmen konnte, beantwortete er geduldig Fragen, ließ sich fotografieren und plauderte ein wenig mit Garstedts Vereinsvorsitzendem Mark-Henning Krause. Dann nahm der Hamburger seinen Schläger in die Hand und wendete sich dem wartenden Nachwuchs des TCG zu.

Tom und Ben Morgenstern, Robin Cawley und Jasper Bangen standen schon am Netz, um ein paar Bälle mit dem gebürtigen Lübecker zu schlagen. „Ich habe Tobias schon oft hier bei uns im Vereinsheim gesehen, wenn er hier im Fernsehen Fußball geguckt hat. Wir dachten uns, dass er vielleicht ja auch mal Lust hätte, mit uns zu trainieren“, sagt Jasper Bangen. Diesen Wunsch erfüllte der frühere Zweitligaspieler des TC Logopak Hartenholm dem Elfjährigen und seinen Mitstreitern gerne, obwohl sein Terminkalender bis oben hin voll ist. „Ich war gerade in Madrid, jetzt geht’s weiter nach Rom“, so Kamke, der seit Ende 2006 Tennis als Beruf ausübt.

In Garstedt ist er dennoch regelmäßig zu Besuch, denn seine Freundin Lisa-Marlen Tjaden wohnt in Norderstedt und spielt beim TCG in der Damenmannschaft. „Ich hatte wirklich Glück, dass ich mit dem früheren Wimbledonsieger Michael Stich einen Mentor hatte, der mir viele wertvolle Tipps geben konnte. Viele junge Spieler wissen gar nicht, wie es auf internationalen Turnieren läuft und sind ziemlich hilflos. Ich habe die Chance, Tennisprofi zu werden, genutzt und bin froh, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte“, so Kamke.