Tangstedter CDU-Politiker tritt bei der Wahl für die neu gegründete Fraktion „CDT“ an

Tangstedt. Nach einem weiteren Zerwürfnis ist die CDU-Fraktion in der Tangstedter Gemeindevertretung endgültig zerfallen. Gleich drei bisherige Mitglieder – Jürgen Lamp, Arne Müssig und Michael Paulsen – haben sich abgespalten und eine eigene neue Fraktion gegründet. Diese nennt sich „Christdemokraten Tangstedt“. Vierter Mann der Gruppierung ist der zuvor fraktionslose Eckhard Harder, der seinerseits die CDU-Fraktion schon im September 2013 verlassen hatte.

Ursache für diese Entwicklung sind die Diskussionen im Vorfeld der Wahl zum neuen Bürgermeister der knapp 6300 Einwohner großen Gemeinde, die am Montag von 19.30 Uhr an im Rathaus stattfinden soll. „Es hat mit dem Verhalten des CDU-Fraktionsvorsitzenden und derzeitigen Bürgermeisters Klaus Paasch zu tun“, so Jürgen Lamp, der zugleich auch Kreistagsabgeordneter ist. Es sei keine Einigkeit erzielt worden über einen Bürgermeisterkandidaten aus der Fraktion, sodass Lamp& Co. sich zu einem radikalen Schritt entschlossen. „Wir haben uns selbstständig gemacht und die Fraktion verlassen. Und die neue Fraktion hat die Unterstützung des Ortsverbandes“, sagte Lamp.

Dort sind alle vier Mitglied, anders als Paasch und die zweite CDU-Mandatsträgerin im Rathaus, Sylvia Kießlich. Die Gemengelage in der Gemeindevertretung ist nun noch unübersichtlicher geworden. Klar ist: Die „CDT“ wird mit Jürgen Lamp einen Bürgermeisterkandidaten nominieren. Auch Klaus Paasch, formal bisher Stellvertreter des am Karfreitag gestorbenen SPD-Politikers Holger Criwitz, möchte antreten, benötigt aber die Unterstützung anderer Fraktionen. Die Sozialdemokraten werden definitiv einen eigenen Vorschlag machen. Gehandelt wird Norman Hübener, Vorsitzender des Zentralausschusses. Die Bürgergemeinschaft Tangstedt und die FDP verzichten auf Kandidaten; das jeweilige Stimmverhalten ist völlig offen.