Stefan Kott ist der neue Ansprechpartner für ehrenamtliche Ämterlotsen, Ratsuchende und Behördenvertreter im westlichen Kreis Segeberg.

Kreis Segeberg. Der 48-Jährige übernahm die Koordination der freiwilligen Begleiter von Uwe Dorendorf, der in Rente ging.

Für Stefan Kott ist der Umgang mit Behörden ein Heimspiel. Lange Jahre hat er als Sachbearbeiter auf der anderen Seite des Schreibtischs bei der Bundesagentur für Arbeit in Kaltenkirchen gesessen. Seit fast drei Jahren engagiert er sich ehrenamtlich bei den Ämterlotsen der Diakonie Altholstein, hilft Ratsuchenden beim Ausfüllen von Anträgen oder vermittelt zwischen Sachbearbeitern und Kunden. Die Begleitung durch die Ämterlotsen ist kostenlos, das Projekt lebt überwiegend von Spenden.

Seit sechs Jahren gibt es die Ämterlotsen im Kirchenkreis Altholstein. 40 Freiwillige sind zwischen Kiel und Henstedt-Ulzburg zwischen zwei und fünf Stunden pro Woche im Einsatz. Im Süden ist die Nachfrage größer als die Zahl der Helfer. Zwei Ämterlotsen gibt es in Bad Bramstedt, vier in Henstedt-Ulzburg, fünf in Kaltenkirchen.

„Wir freuen uns über weitere Ämterlotsen, vor allem in Kaltenkirchen und Bad Bramstedt“, sagt Stefan Kott. Eine mehrtägige Schulung, regelmäßige Teamtreffen und der Austausch mit den Fachberatern der Diakonie unterstützen die Freiwilligen. Wer Ämterlotse werden will, meldet sich bei Stefan Kott unter Telefon 04191/8040733 oder per Mail unter aemterlotsen@diakonie-altholstein.de. Weitere Infos gibt es auf www.diakonie-altholstein.de