7284 Männer und Frauen waren Ende April im Kreis Segeberg arbeitslos, 244 weniger als Ende März.

Kreis Segeberg. Die Quote sank um 0,2 Punkte auf 5,1 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 5,4 Prozent. „Wer eine Stelle sucht, sollte jetzt seine Chance nutzen, die Nachfrage nach Arbeitskräften ist hoch“, sagt Thomas Kenntemich, Leiter der Arbeitsagentur Elmshorn.

In Norderstedt ist die Arbeitslosigkeit wieder leicht zurückgegangen. Hier sind 2014 Menschen arbeitslos, 78 weniger als vor einem Monat. Die Erwerbslosenquote sank von Ende März bis Ende April um 0,2 Punkte auf 4,5 Prozent. Vor einem Jahr lag der Wert bei 4,8 Prozent.

Für den Bezirk Kaltenkirchen meldet die Arbeitsagentur 2812 Erwerbslose, 112 weniger als vor einem Monat. Die Quote sank von 5,2 auf exakt fünf Prozent und liegt um 0,1 Punkte über dem Vorjahreswert.

In Bad Segeberg liegt die Arbeitslosenquote mit genau sechs Prozent deutlich höher als in Norderstedt und Kaltenkirchen. Dennoch ist sie auch hier im vorigen Monat um 0,2 Punkte gesunken. In der Kreisstadt sind 2458 Männer und Frauen ohne Arbeit, 54 weniger als vor einem Monat.