Das Freiwilligen-Forum und das DRK Seth-Sülfeld-Oering wurden ausgezeichnet

Norderstedt. Das Freiwilligen-Forum Norderstedt und der Blutspende-Beköstigungsdienst des DRK-Ortsvereins Seth-Sülfeld-Oering sind die Preisträger des Liberalen Bürgerpreises 2014. Während einer Feierstunde in Oering übergab FDP-Kreisvorsitzender Stephan Holowaty den Preis. „Weil die Entscheidung schwierig war, haben wir uns entschieden, den Preis zu teilen.“

Mit dem Liberalen Bürgerpreis will die FDP jährlich Personen und Organisationen für besonderes ehrenamtliches Engagement danken. Geehrt werden sollen dabei vor allem diejenigen, die im Verborgenen wertvolle Arbeit leisten und nicht immer im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen. Der Blutspende-Beköstigungsdienst des DRK-Ortsvereins Seth-Sülfeld-Oering kümmert sich um die Verpflegung von Blutspendern in ganz Schleswig-Holstein und Hamburg. Auf fast 80 Terminen pro Jahr beköstigen die rund 30 Damen und Herren mit großem Einsatz die Spender.

Die Mitarbeiter des Freiwilligen-Forum Norderstedt als Einrichtung des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein bringen Menschen zusammen: Sie helfen und betreuen Personen, die bereit sind, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen ehrenamtlich einzubringen. Sie vermitteln diese an Menschen und Einrichtungen, die Hilfe und Unterstützung benötigen.

Besonders aktiv ist das Freiwilligen-Forum zum Beispiel in der Hausaufgabenhilfe und der Hilfe für Alleinerziehende, Ältere und Behinderte. Aber auch Fahrradkurse für Migranten und soziale Unterstützung werden erfolgreich vermittelt.