Die Büroangestellte aus Kaltenkirchen betreibt im Internet erfolgreich einen Modeblog

Kaltenkirchen. Feingefühl und Erziehung würden den Autor dieser Zeilen eigentlich davon abhalten, eine Frau im Alter von 43 Jahren als Old Girlie zu bezeichnen. Doch Ari Möller hat damit kein Problem. „Auch Old Girlies haben Spaß an Mode ;-)“, schreibt sie in ihrem Blog und meint damit auch sich selbst. Drei- bis fünfmal pro Woche verwandelt sich die Büroangestellte aus Kaltenkirchen in Ari Sunshine und schreibt in ihrem Internettagebuch über Mode, Accessoires und die vielen Schnäppchen, die sie entdeckt hat. Der Erfolg ist enorm: 630.000-mal wurden ihre Texte und Fotos bislang angeklickt.

„Damit hätte ich nie gerechnet“, sagt Ari Möller, die vor drei Jahren ihren ersten Beitrag unter der Internetadresse http://ari-sunshine.blogspot.de veröffentlicht hat. Sie hatte damals eine Lücke im riesigen Angebot der Modeblogs entdeckt: Für 17- bis 20-Jährige ist das Angebot kaum noch überschaubar. Die Frau über 40 findet jedoch kaum authentische Tagebucheinträge und Tipps, welche Hose zur welcher Bluse passt und welche Schuhe gerade günstig zu haben sind.

„Die Resonanz war schon nach kurzer Zeit sehr gut“, sagt sie. Viele Besucher der Seite finden den Weg dorthin über Google oder über Hinweise in anderen Blogs. Inzwischen hat sich eine treue Leserschaft zusammengefunden, die aufmerksam verfolgt, was Ari Sunshine Neues in den Kleiderschrank gehängt hat, welche Handtaschen ihr gefallen und warum ein Tuch um den Hals eine kleidsame Sache ist. Manche Besucher kommen aus Polen, den USA und anderen Ländern. Damit die Fans keinen Eintrag verpassen, weist Ari Sunshine bei Facebook auf jede Neuigkeit im Blog hin.

Die 43-Jährige kauft ihre Kleidung bei C&A, Tchibo, Tom Tailor und H&M

„Mode war schon immer mein Hobby“, sagt Ari Möller, und dabei soll es auch bleiben. Geld verdient sie mit dem Blog nicht. Anzeigen werden ihre Freundinnen auf ihren Seiten ebenso wenig finden wie gesponserte Produktbeschreibungen. „Ich will unabhängig und ehrlich bleiben“, sagt die Kaltenkirchenerin, die sich selbst als Schnäppchenjägerin bezeichnet. Mehr als 60 Euro dürfe ein Hose nicht kosten, sagt sie. Meistens kauft sie ihre Kleidung bei C&A und Tchibo, Tom Tailor und H&M ein. Sie stöbert in vielen Geschäften und kauft außerdem im Internet ein.

„Ich will Outfits zeigen und andere Menschen inspirieren“, sagt sie. Zu sehen gibt es zumeist alltagstaugliche Mode. Preiswert muss sie sein, aber auch von guter Qualität. Das Konzept kommt offenbar an: Immer wieder erhält die 43-Jährige Mails, in denen sich die Besucherinnen der Seite für die Informationen bedanken. Ari Möller setzt besonders auf die Wirkung der Bilder. „Die Fotos sprechen für sich“, sagt sie. „Ich bin ja keine Modejournalistin.“

Zuständig für die Fotos ist der 13-jährige Sohn von Ari Möller, der die schicke und gestylte Mama mit seiner kleinen Digitalkamera ablichtet. „Er findet das toll“, sagt sie. Der Junge ist mit digitalen Medien vertraut und hat sich daran gewöhnt, wenn seine Mutter fürs Foto ihr strahlendstes Lächeln aufsetzt und sich in Pose wirft. Dabei hält er mit seiner Meinung nicht zurück. Schlaghosen mag er zum Beispiel gar nicht.

Auch Ari Möller würde keine Schlaghosen tragen, nur weil sie plötzlich modern sind. „Trend ist, was gefällt“, lautet ihre Regel. Zu ihren Lieblingsfarben zählen Rosa und Bordeaux. Außerdem ist Gelb angesagt, das gerade jetzt hervorragend zur Jahreszeit passe.

Wer einen Modeblog für Frauen schreibt, kommt – abgesehen von Handtaschen – um ein Thema nicht herum: Schuhe. Sie gehören zu beliebten Themen des Blogs. Und was trägt Ari Sunshine am liebsten an den Füßen: „Stiefeletten.“