Das Kinder- und Jugendparlament in Henstedt-Ulzburg kann künftig Geld verteilen: Örtliche Jugendorganisationen bekommen für bestimmte Projekte oder Anschaffungen Fördermittel, über deren Vergabe das Parlament entscheidet.

Henstedt-Ulzburg.

Die Idee hatten die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlamentes, die für die Umsetzung allerdings eine politische Mehrheit des „Erwachsenenparlementes“ benötigten. Und die bekamen sie: Der Kinder- und Jugendausschuss fand die Idee ausgesprochen gut und gab einstimmig die Empfehlung, jährlich 2000 Euro zur Verfügung zu stellen. Organisationen, die Geld haben möchten, müssen ihre Anträge direkt an das Kinder- und Jugendparlament richten. Es darf sich allerdings nur um einen Zuschuss handeln, das ganze Projekt soll auf diese Weise nicht finanziert werden. Anhand eines noch festzulegenden Bewertungskataloges wird der Ausschuss das zur Verfügung stehende Geld verteilen. Ab 2015 können Anträge gestellt werden.

Die Vertreter des Kinder- und Jugendparlamentes werden im Juni neu gewählt. Bis einschließlich Montag, 5.Mai, werden noch Bewerbungen entgegengenommen. Das Formular kann von der Internetseite des Parlamentes (www.kijupa-hu.de) heruntergeladen werden. Es muss ausgefüllt im Rathaus abgegeben werden.