Ein Stück im Stück ist für Amateurtheater ein dankbarer Stoff.

Norderstedt. Das English Theatre Curtain Call des Norderstedter Theaters Pur stellt die Komödie „Kindly Leave The Stage“ auf die Bühne im Festsaal am Falkenberg. Am Sonnabend, 3. Mai, 19 Uhr, ist Premiere am Langenharmer Weg 90, und das Curtain Call, bekannt für typisch englisches Theater, spielt wieder einmal ein durchgedrehtes Stück.

Das Stück im Stück verhandelt die Ehe von Rupert und Sarah. Die ist gescheitert, und die Freunde des verkrachten Paares organisieren die Scheidung. Die Proben fürs Stück laufen gut, doch dann vergisst Rupert (Michael Stein) seinen Text und droht, Charles (Uli Manschke) auf offener Bühne umzubringen, da er im wirklichen Leben eine Affäre mit Ruperts Frau Madge (Chris Brumm-Williamson) hat. Die übrigen Schauspieler, vor allem Mrs. Cullen, Sarahs Mutter (Elaine Pahl, Sarah spielt Simone Linde) spielen unbeirrt weiter. Rupert jedoch geht mit einem Messer auf Charles los, der in eine Kiste flüchtet.

Die Situation eskaliert, als Edward, Sarahs Vater (Bernhard Schneider), die Bühne betritt. Er ist ein alternder Shakespeare-Darsteller, der für seinen König Lear berühmt war, jetzt aber wegen seines Alkoholproblems immer mehr den Überblick verliert. Ausgerechnet jetzt hat er einen neuen Agenten eingeladen. Leider merkt er nicht, dass auf der Bühne kein Spiel, sondern bitterer Ernst abgeht. Seine Kollegen wollen ihm helfen. Doch Edward dreht zunehmend durch. Die Regie führt Stephen Turton.

Aufführungen: Sonnabend, 3. Mai, (Premiere), Sonntag, 4. Mai, Sonnabend und Sonntag, 10. und 11. Mai, jeweils 19 Uhr, Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90. Karten zu 7,50 Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/60941757, unter www.theaterpur.de und an der Abendkasse.