Mehr Busse einsetzen

17./18. April: „Wohngenossen in Norderstedt aktiv“

Der Artikel über die Planung in Friedrichsgabe ist sehr interessant. Es bleibt nur zu hoffen, dass auch gleichzeitig dafür gesorgt wird, dass die öffentlichen Verkehrsmittel öfter fahren. Nicht jeder hat ein Auto!

Ich bin seit 2012 ohne Auto und finde es schlimm, dass die Busse sonntags nur alle Stunde fahren, und auch in der Woche ist es sehr schwer, besonders wenn man später aus Hamburg nach Hause kommt. Sicher fährt dort auch die AKN, aber die Busse fahren zu selten und vor allen Dingen nicht zeitversetzt. Wenn man mit einer anderen Linie und mehr Fußweg auch nach Hause käme, muss man immer 20 bis 40 Minuten am U-Bahnhof warten.

Ingrid Müller, Norderstedt

Neubaugebiet

15. April: „Bürger kämpfen für ihre Kohfurth“

Warum kommt niemand auf die bessere Idee, die Berliner Allee in Kohfurth umzubenennen? Dann bliebe der historisch begründete Name „Kohfurth“ für Norderstedt erhalten. Für eine Berliner Allee, wenn dann Norderstedt diese Straßenbezeichnung überhaupt benötigt und die nicht einmal Richtung Berlin führt, wird sich sicher eine Durchgangsstraße in einem Neubaugebiet finden.

Peter Heise

Lausbubenstreich

Ich schreibe als betroffener Mieter: Natürlich können wir es nicht nachvollziehen, wie so eine Idee entstehen kann und ob es nicht wirklich Wichtigeres gibt, über das man entscheiden sollte. Wer hat da Langeweile, zu viel Geld oder braucht eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?

Wir zumindest haben kein Geld für so einen Lausbubenstreich über, denn es dürften ganz erhebliche Gelder sein, die dafür von uns aufgewendet werden müssen, abgesehen von dem Zeitaufwand für sämtliche Neuanmeldungen und Änderungen! Ergo, wo ist der Sinn für dieses nutzlose Unterfangen?

Andreas und Christel Schittek

Die Tauben müssen weg

26./27. April: „Das ist ein Schandfleck“

Auch ich rege mich jedes Mal auf über den Zustand vom Rolltor. Auch die Betonpfeiler könnte man ummanteln zur Verschönerung, und die Decke müsste ebenfalls gestrichen werden. Auch die Treppe zur Garage ist völlig verdreckt mit Müll und Taubenkot. Die Tiefgarage ist völlig versifft – und die Tauben müssen weg.

Arno Holtz

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an norderstedt@abendblatt.de oder per Post ans Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Norderstedt, Rathausallee 64-66, 22846 Norderstedt