Das vom Lions Club Alveslohe organisierte Benefiz-Golfturnier auf Gut Kaden war erneut ein großer Erfolg

Alveslohe. Als Hannelore Klasen beim gemütlichen Beisammensein von 90 Golfern und Golferinnen und einem gepflegten Abendessen im Restaurant Gut Kaden Kassensturz machte, war ihre Freude groß: „Das 19. Benefizturnier war wieder ein großer Erfolg“, sagte die Präsidentin des Lions Clubs Alveslohe. „Heute sind 20.170 Euro zusammengekommen.“ Dieser Betrag resultierte aus Werbeeinnahmen, Startgeldern und einer reichbestückten Tombola.

Der 1990 gegründete Club unterstützt vorwiegend soziale Einrichtungen in der Umgebung mit Schwerpunkten in der Behindertenarbeit und der Hilfe für Frauen und Kinder in Not sowie Grundschüler mit dem Programm Klasse 2000.

„15.000 Euro spenden wir in diesem Jahr dem Don-Boscoe-Haus für das behinderte Kind in Mölln“, kündigte Hannelore Klasen an. Sie war dabei, als Deutschlands erster Lions Club mit ausschließlich weiblichen Mitgliedern aus der Taufe gehoben wurde. „Wir haben nichts gegen die Männer, aber wir nehmen sie grundsätzlich nicht in unseren Club auf“, sagt Hannelore Klasen.

Am 30. Juni endet ihre einjährige Tätigkeit als ehrenamtlich tätige Präsidentin, dann übernimmt ihre Stellvertreterin Marion Johl-Roesing das „Kommando“ über den Lions Club Alveslohe mit seinen derzeit 23 Mitgliedern. „Ich wollte den Job eigentlich gar nicht machen, aber ich bin einfach an der Reihe“, sagte die Hobby-Golferin aus Hamburg, die als Vertriebsleiterin Kraftfahrzeuge bei der Santander Consumer Bank in Mönchengladbach arbeitet. Die Amtszeit bei den Lions Clubs dauert grundsätzlich immer nur ein Jahr.

Die Alvesloher Club-Damen engagieren sich seit vielen Jahren sehr. Sie veranstalten kleine Konzerte, Basare, ein Bridge-Turnier und Lesungen. Den Löwenanteil ihrer Einnahmen erzielen sie durch ihr jährliches Wohltätigkeits-Golfturnier auf Gut Kaden.

Das Interesse ist trotz eines Startgeldes von 108 Euro pro Spieler seit Jahren unverändert groß. Die Freizeitgolfer Dieter Siebert, Manfred Stein und Manfred Gurke, alle drei mit achtbaren Handicaps zwischen 10 und 12 versehen, haben bei allen bisherigen 19Benefizturnieren auf Gut Kaden gespielt: „Wir kommen immer wieder gerne hierher, denn es geht ja schließlich um einen guten Zweck.“

Ein Golfer aus der weiteren Umgebung, der namentlich nicht genannt werden wollte, zeigte sich am späten Abend besonders spendabel: Er überreichte Hannelore Klasen beim Abschied einen zusätzlichen Scheck über 5000 Euro.