In Norderstedt wird die Stadtparksaison eröffnet, in Ellerau um den Maibaum getanzt, und beim THW gibt es wieder Maischolle

Kreis Segeberg. Schönes Wetter hoffentlich, gute Stimmung garantiert: Der 1. Mai ist auch der Tag der Volksfeste. Im Kreis Segeberg wird am heutigen Mittwoch in den Mai getanzt und am Donnerstag im Grünen gefeiert.

In Norderstedt beginnt am 1. Mai offiziell die Stadtparksaison. Das „ParkErwachen“ ist mit einem großen Frühlingsfest gekoppelt. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr erwartet die großen und kleinen Besucher ein buntes Veranstaltungsprogramm mit viel Musik und zahlreichen Attraktionen. Auf der Waldbühne wird von 10 bis 17 Uhr ein buntes Bühnenprogramm präsentiert. Vom Shantychor Moorbek-Schippers über den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Glashütte bis hin zu den Squaredancern der Cross Country Hoppers präsentieren sich insgesamt zehn Gruppen aus Norderstedt.

Aber auch im übrigen Park gibt es Unterhaltungsangebote für die ganze Familie. So stellen sich der Verein Chaverim – Freundschaft mit Israel und der interkulturelle Garten an ihren Standorten im Feldpark vor. Auf dem Bauernhof der Norderstedter Werkstätten sind Schafe, Ziegen und Schweine eingezogen und dürfen besucht werden. Auf dem Slackline-Parcours können Balancierfreudige unter Anleitung den Niedrigseil-Parcours ausprobieren.

Im Eingangsbereich des Stadtparks zeigt die Musikschule an einem „Tag des offenen Fensters“ einen Querschnitt ihrer Arbeit. „Jonglieren to go“ ist das Motto eines Jonglierkurses, bei dem die Teilnehmer nach Abschluss mit drei Bällen gleichzeitig hantieren können. Den musikalischen Abschluss bildet um 16.45 Uhr der Auftritt der Hamburger Newcomer-Band Kollektiv 22, die Folk, Soul, Pop, Reggae, Rock und Hip Hop auf Deutsch, Englisch und Französisch spielt. Der Eintritt zum „ParkErwachen“ ist frei.

Das Technische Hilfwerk Norderstedt (THW) lädt wieder zum traditionellen Maischollen-Essen ein. Von 11 bis 16 Uhr gibt es diese Spezialität auf dem neuen THW-Gelände an der Tycho-Brahe-Kehre beim Umspannwerk im Ortsteil Friedrichsgabe. Für Kinder gibt es wieder zahlreiche Attraktionen, an der Fahrzeugausstellung nehmen auch die Feuerwehren Garstedt und Friedrichsgabe teil.

Herausgeputzt wird der neue Ochsenzoll-Kreisel: Auf der Verkehrsinsel steht ab Mittwochabend ein Maibaum mit Thuja-Krone, der natürlich nur aus der Ferne bewundert werden kann.

In Ellerau lädt der Bürgerverein wieder zu seiner traditionellen Maifeier ein. Am Donnerstag wird der Maibaum um 10.15 Uhr vor dem Bürgerhaus aufgestellt. Anschließend wird zünftig gefeiert, für Musik sorgt der Ellerau-Express.

An der Alsterquelle in Henstedt-Ulzburg dürfen die Kinder am 1. Mai wieder Schokoladen-Maikäfer suchen (10 und 11 Uhr). Die FDP lädt ein.

Der größte Tanz in den Mai dürfte am Mittwoch, 30. April, in Struvenhütten stattfinden. Am Ziegeleiweg feiert die RSH-Party-Tour ihr „XXL-Zeltfest“ mit Moderator André Santen. Los geht’s um 21 Uhr.

Wer es gemütlicher mag, ist wahrscheinlich im Gemeindesaal der St.-Petrus-Kirche an der Norderstedter Straße in Henstedt-Rhen gut aufgehoben: Zum ersten Mal seit vielen Jahren veranstaltet die Kirchengemeinde wieder diesen Tanzabend (20 Uhr).