Nicht erschrecken! Der guckt nur böse.

Trappenkamp. Arnd Graba aus Kiel gehört zu den vielen entschlossenen Kämpfern, die sich am Wochenende im Erlebniswald Trappenkamp auf die große Show-Schlacht am 10. und 11. Mai vorbereitet haben. Graba griff – zu Übungszwecken – zu Speer und Schwert und zeigte den Besuchern, was ein echter Kämpfer ist.

Bogenschützen ließen die Pfeile sausen. Und ein Schmied drosch auf das Eisen, solange es noch heiß war. Gemeinsam stimmten sie die Besucher auf das große Getümmel der Schlacht um Suentana ein, die in knapp zwei Wochen möglichst originalgetreu inklusive mittelalterlichem Handwerkermarkt und großem Feldlager nachgestellt wird.

Graba kam schwer ins Schwitzen, als er mit schwerem Lederpanzern, dicken Kampfhandschuhen und behelmt bei strahlendem Frühlingswetter das kiloschwere Schwert schwang. „Alles nur Hobby“, sagt er über seine Freude an die alten Zeiten im Norden, die etwa 1200 Jahre zurück liegen. 15-mal pro Jahr ist er unterwegs, um „Living History“ vorzustellen. Ein Detail unterscheidet ihn jedoch von seinen Vorfahren: „Wir kämpfen zivilisiert.“ Richtig zugehauen wird nicht, die Klinge des Schwerts ist stumpf. Die Schlacht wird an beiden Tagen zwischen 10 und 18 Uhr nachgestellt.