Polizisten haben in der Nacht zu Donnerstag in Norderstedt einen Einbrecher festgenommen.

Norderstedt . Der 19-Jährige war den Beamten beim Abbiegen auf der Bahnhofstraße aufgefallen, als er von einem Kiosk fluchtartig davonlief, nachdem er den Streifenwagen gesehen hatte. Die Polizisten verfolgten den Mann mit ihrem Fahrzeug und entdeckten ihn auf dem Parkplatz hinter dem Kiosk. Dort stoppten sie ihn.

Der 19-Jährige behauptete zunächst, er habe sich vor der Polizei erschreckt und sei deshalb weggerannt. Außer Atem sei er nur, weil er vor ein paar Tagen mit dem Rauchen aufgehört habe und deshalb unter Nikotinentzug leide.

Die Polizisten glaubten dem Mann jedoch keine Wort und gingen mit ihm zum Kiosk zurück. Dort stellten die Beamten frische Aufbruchspuren an der Eingangstür fest. Außerdem entdeckten sie bei dem 19-Jährigen typisches Einbruchswerkzeug wie Schraubendreher, Zange sowie ein Mulittool mit ausgeklappter Klinge. Er gab schließlich den Einbruchversuch zu.