Offenbar war die Rentnerin Agnes S., 63, aus Klein Gladdebrügge fest der Meinung, ihr Renault müsse in diese bestimmte Parklücke am Seminarweg in Bad Segeberg hineinpassen.

Bad Segeberg. Die Zeugin Dagmar J., 43, aus Schwissel beobachtete Mitte September 2013 das misslungene Einparkmanöver aus nächster Nähe und bemerkte, dass die ältere Dame gleich beim ersten Versuch, rückwärts in die Parklücke zu fahren, den daneben geparkten Wagen mit ihrer Stoßstange an Reifen und Felge berührte und trotzdem mehrmals in gleicher Weise – allerdings aus einem zu knappen Winkel – versuchte, ihren Wagen in die enge Lücke zu bugsieren. Beim geschätzten vierten Versuch habe die Fahrerin richtig laut Gas gegeben, berichtet die Zeugin vor dem Amtsgericht in Bad Segeberg.

Beim schwungvollen erneuten Einparken habe sie Kotflügel und Tür des Nachbarwagens gestreift. Die Zeugin staunte nicht schlecht, als die Dame anschließend ausparkte, wendete und sich in einiger Entfernung einen anderen Parkplatz suchte. Dagmar J. rief daraufhin die Polizei, die Agnes S. bei ihrer Rückkehr empfing und sie mit den Kratzern an der Stoßstange ihres Wagens konfrontierte, die exakt zu dem anderen beschädigten Fahrzeug passten. Der Schaden, den die wegen Fahrerflucht angeklagte Rentnerin nicht bemerkt haben will, lag bei 2000 Euro.

Richterin Sabine Roggendorf hält der Angeklagten, deren Gehör nach eigenen Angaben tadellos funktioniert, vor, dass man bei derartigen Kratzern doch laute Geräusche gehört haben müsse. Immerhin ist der Schaden von der Versicherung reguliert worden. Die Angeklagte entschuldigt sich bei dem geschädigten Fahrzeugbesitzer. Seit vier Monaten muss sie schon ohne ihren Führerschein auskommen und per Taxi zum Einkaufen fahren, erzählt Agnes S.

Die Richterin setzt diesem Zustand ein Ende, denn sie beschließt im allseitigen Einverständnis, das Verfahren gegen die bisher nicht vorbestrafte Frau einzustellen und überreicht der erleichtert wirkenden Angeklagten den Führerschein. Als Auflage muss die Angeklagte 600 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen.