Die Jubilare werden mit Ehrenabzeichen und Urkunde geehrt

Wahlstedt. Während der nächsten Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes in Wahlstedt, die am Dienstag, 29. April, stattfindet, begrüßen der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und der DRK-Ortsverein Wahlstedt gleich vier langjährige Blutspender, die für besondere Jubiläen ausgezeichnet werden.

Für Gerhard Wendland aus Wahlstedt und Kurt Hallbauer aus Wittenborn ist es jeweils die 125. Blutspende. Rüdiger Petersen aus Groß Kummerfeld und Carsten Klinge aus Wahlstedt absolvieren jeweils die 100. Spende.

Die Jubilare werden um 18 Uhr erwartet, um die Ehrenabzeichen mit Goldkranz und die Urkunden in feierlicher Runde in Empfang zu nehmen. Für Harald Hinz, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost, und die freiwilligen Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereines ist es eine besonders ehrenvolle Aufgabe, diese vier Blutspender für ihre Treue und ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle erkrankter Menschen zu ehren. Bis zu 1350 Blutpräparate sind es, die aus diesen insgesamt 450 Spenden gewonnen werden konnten und für die Rettung von Menschenleben beziehungsweise für die Genesung von Patientinnen und Patienten zum Einsatz kamen.

Der nächste DRK-Blutspendetermin findet am Dienstag, 29. Januar, von 15 bis 19.30 Uhr in der Poul-Due-Jensen-Schule an der Neumünsterstraße 24 in Wahlstedt statt. Die Ehrung der Blutspender beginnt um 18 Uhr.