Die Punktrunde 2013/2014 der Handball-Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein der weiblichen A-Jugend ist vorüber.

Norderstedt. Die Mädchen der JSG Alstertal/Norderstedt, die sich mit 30:14 Punkten als vierte Kraft der Region hinter dem Buxtehuder SV, der HSG Handewitt/Nord Harrislee und dem VfL Bad Schwartau etabliert haben, und auch das junge Team des SV Henstedt-Ulzburg (6./19:25 Zähler) können mit ihrem Abschneiden überaus zufrieden sein. Allerdings beendeten beide Mannschaften ihre Serie ohne das erhoffte Erfolgserlebnis.

Die JSG-Crew von Coach Michael Pott hatte am letzten Spieltag Meister Buxtehuder SV (42:2 Punkte) zu Gast, wollte frei aufspielen und dem Überteam Paroli bieten. Stattdessen gab es eine überdeutliche 22:44 (11:22)-Heimpleite.

„Ich denke, der Respekt war zu groß – warum auch immer“, sagte Michael Pott. „Alles das, was uns die Saison über ausgezeichnet hat, haben wir nicht abrufen können.“ Der Coach hütete sich jedoch, diese Partie in die Bewertung der Punktrunde einfließen zu lassen: „Das kann unsere tolle Saisonleistung nicht schmälern. Buxtehude ist noch ein bisschen weit weg, aber wir arbeiten dran.“

Dann allerdings ohne ein Spielerinnen-Sextett, das in den Frauenbereich wechselt. Vor eigenem Publikum wurden Malin Lindholm, Katharina Backenberg, Lina Lange, Viola Föderler und Johanna Hanson sowie die nicht anwesende Jana Schwechheimer aus der A-Jugend „entlassen“.

Wenige Kilometer nordöstlich hatte der SV Henstedt-Ulzburggehofft, den bis dahin punktgleichen TSV Ratekau noch vom fünften Tabellenplatz verdrängen zu können. Doch nach einer 7:5-Führung geriet die Mannschaft durch einige Fehlwürfe aus dem Rhythmus, verlor den Faden und die Partie mit 25:34 (11:23). „Dennoch war die Stimmung gut, wir sind mit dem Blick auf die ganze Saison angesichts unserer Startschwierigkeiten sehr zufrieden“, sagte Trainerin Tina Bahnsen, „das ist ein fleißiges, tolles Team.“

Tore der JSG Alstertal/Norderstedt: Sabrina Langmann (8), Annika Polert (5), Katharina Backenberg (3), Marleen Kadenbach und Katharina Vanselow (je 2), Lina Lange und Eyleen Berg (je 1). Tore des SV Henstedt-Ulzburg: Janne Harbeck (7/3), Alina Wandschneider (4), Christine Grawitter (3), Janna Jeschke, Julia Rahn, Lisa Burat (je 2), Mariam Kraus, Alina Kleve, Raika Rauterberg, Celine Schiemann, Tami Warsitz (je 1).