Fast 90 Jahre konnten sich die Alvesloher darauf verlassen, dass ein Dorfpolizist zu ihrer Gemeinde gehört.

Alveslohe . Damit ist es jetzt vorbei. Die Polizeidirektion Bad Segeberg schließt die kleine Station, in der sich 15 Jahre lang Wilhelm Dahmen um die Sicherheit des Ortes gekümmert hat. Offiziell ist erst am 1.Mai Schluss, doch Dahmen hat schon seine Sachen gepackt und ist in den Urlaub gefahren. Danach tritt er einen neuen Posten bei der Polizei Ellerau an. Auch die Polizeistation Hartenholm wird dicht gemacht. Dorfpolizist Michael Schirmer wechselt nach Kaltenkirchen. Weitere Schließungen könnten folgen. Die Direktion stellt alle kleinen Dienststellen auf den Prüfstand. Mit neuen Strukturen will die Polizeiführung für mehr Effizienz sorgen. Außerdem soll aus Sicherheitsgründen verhindert werden, dass Polizisten allein zum Einsatz fahren.

Der Wegfall von Dahmens Dienstpostens sei der Schuldenbremse, den politischen Vorgaben, den Organisationsrichtlinien der Landespolizei und den Zeichen der Zeit geschuldet, sagte Bürgermeister Peter Kroll. Kroll, selbst Polizeibeamter, betonte: „Mit jeder Schließung von Polizeidienststellen im ländlichen Bereich geht auch ein gefühltes Stück Sicherheit, Lebens- und Wohnqualität verloren.“